Safnernberg (554 m) Büttenberg

Safnernberg 3.

Von ndeedafatone – Die westliche Befahrung ist die einfachste und beginnt im Osten von Biel-Bienne im Quartier Mett beim Kreisel zwischen dem kleinen Bahnhof Mett und der Orpundstrasse, die nach Orpund, Safnern und Meinisberg führt. Der Aufstieg verläuft gemächlich entlang des Geyisriedwegs. Dieser Straße folgt man knapp einen Kilometer, bis sie sich gabelt. Hier folgt man den Schildern Safnernberg und Industrie Safnernberg.
Es folgt eine S-Kurve und danach befindet man sich auf dem Bartolomäusweg. Von hier an kann man sich nicht mehr verfahren. Erst im Wald erreicht die Auffahrt ganz kurz den zweistelligen Steigungsbereich. Danach fährt man etwa 1.5 Kilometer fast ohne Steigung, bevor es dann nochmals kurz hoch geht zum höchsten asphaltierten Punkt des Safnernbergs am Waldrand.
Im oberen Teil heißt die gleiche Straße dann Bielstrasse. Sportlich stellt diese Erhebung eigentlich keine Herausforderung dar und es empfiehlt sich, die anderen drei Auffahrten mit dieser zu kombinieren.
00:09:54 | 01.07.2021
ndeedafatone
Von ndeedafatone – Auch die Südwestrampe ist kein besonders schwieriger Aufstieg, macht aber Spaß, erreicht sie doch kurzzeitig 13 % Steigung. Der Aufstieg ist einfach zu finden. Man fährt in den Dorfkern der Gemeinde Safnern und nimmt die Abzweigung beim Volg von der Hauptstrasse zur Talstrasse. Diese folgt man für ca. zweihundert Meter und biegt dann rechts in die Bergstrasse ein.
Hier beginnt der eigentliche Aufstieg. Kurz nachdem die Straße ansteigt, folgt eine Haarnadelkurve. Rechts erhöht befinden sich Schule, Kindergarten und KITA der Gemeinde Safnern. Es folgt eine zweite Haarnadelkurve und kurz darauf mündet die Bergstrasse in die Straße Am Gässli, welche in der Südostauffahrt befahren wird. Von da an sind beide Auffahrten also identisch.
Es folgt das steilste Stück des Aufstiegs mit etwa 13 % Steigung im Maximum. Man folgt der Straße ca. dreihundert Meter und biegt bei der Wergasse links ein. Von da an sind es noch ca. dreihundert Meter bis zum höchsten Punkt des Safnernbergs.
00:08:28 | 01.07.2021
ndeedafatone
Von ndeedafatone – Die Südostrampe hat im sportlichen Sinne den giftigsten Abschnitt mit kurzzeitig über 15 % Steigung. Man findet die Einfahrt zum Aufstieg ebenfalls an der Hauptstrasse in Safnern gegen Ende des Dorfes (von Biel-Bienne her kommend). Auf der rechten Seite befindet sich ein Bauernhof mit einer Pferdeweide. Die Einfahrt links in die Straße Am Gässli ist unscheinbar. Man findet diesen anhand des blauen Straßenschildes. Zusätzlich befindet sich eine Markierung mit Verbot für LKW und Tempo 40 gleich neben dem Straßenschild.
Die Auffahrt ist von Beginn an sehr steil und erreicht kurzzeitig über 15 %. Nach ca. fünfhundert Metern mündet die Straße in die Bergstrasse. Von da an ist der Aufstieg identisch mit der Südwestauffahrt und wird daher nicht mehr näher beschrieben, dauert aber nochmals ca. siebenhundert Meter bis zum höchsten Punkt an.
00:07:11 | 01.07.2021
ndeedafatone
Von ndeedafatone – Die Ostrampe beginnt ganz am Ende des Dorfes Safnern (von Biel-Bienne her kommend) und biegt von der Hauptstrasse in die Riedrainstrasse ein. Dieseser Aufstieg ist mit einem Schild "Industrie Safnernberg" gekennzeichnet. Links an der Straße ist die Firma emo Plastic beheimatet und rechts die Carrosserie Safnern AG.
Der Aufstieg führt schnell in den Wald und erreicht im Maximum ca. 13 %. Der Waldabschnitt ist etwa fünfhundert Meter lang. Im Anschluss an diesen nimmt die Steigung markant ab. Nach weiteren ca. 250 Metern mündet die Riedrainstrasse in die Werkstrasse, welche an der Betonfabrik Vigier vorbei in Richtung des höchsten Punktes am Waldrand führt.