VERY important message

Salwald (1592 m)

salwald 24.

Auffahrten

Von Grienig – Man startet auf dem Dorfplatz des Städtchens Naters in Richtung Blatten-Mund. Hier beginnt auch sofort die erste, 9 % steile Rampe, die uns über zwei Kilometer bis zu einer Abzweigung führt, an der wir nach Mund weiterfahren. Nun haben wir einige Meter zum Verschnaufen, bevor die nächste, drei Kilometer lange und 10 % steile Rampe folgt und uns durch die Ortschaft Birgisch führt.
Zwischen Birgisch (1093 m) und Mund (1188 m) fahren wir über die spektakuläre Mundbachbrücke und haben nochmals einige Meter zum Verschnaufen. Hier lohnt es sich nach unten zu schauen. Mund ist bekannt für seinen Safrananbau und beherbergt ein Safranmuseum.
Die von hier aus einspurige Straße führt uns über einige Serpentinen weiter mit wiederum 8 bis 10 % Steigung (kurz sogar 11%) auf fünf Kilometer Länge durch die Weiler Tähischinu, Dichtuhüs und Roose entlang schöner Alpwiesen bis zum Ziel Salwald. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, eine Pause einzulegen und das Panorama zu genießen. Bei der Rückfahrt über die gleiche Strecke weiß man den schweißtreibenden Aufstieg bei der tollen Talfahrt zu genießen.
Wer mit einem Mountainbike unterwegs ist, hat die Möglichkeit, auf Schotterwegen von Salwald in Richtung Chastler nach Finnen zu fahren und so wieder ins Rhonetal zu gelangen.
13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:51:56 | 10.04.2021
Gattorantolo
Mittlere Zeit
01:10:56 | 31.10.2021
Nicolai
Dolce Vita
01:32:32 | 16.10.2020
graubünden2998
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe