VERY important message

Samnaun (1835 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tunnels Westauffahrt

  • Sige, 04.07.2021, 08:22 Uhr 04.07.2021, 08:23 Uhr
    Stand Juli 2021: Die beiden ersten Tunnels sind nun beleuchtet und haben einen Gehsteig. Man kann diese längeren Tunnels also problemlos auf dem Gehsteig hochfahren. Die Restlichen sind kurz und man sieht die weitere Strassenführung am anderen Tunnelende, kann entsprechend Gegenverkehr frühzeitig erkennen. Die Gefährlichkeit der Strecke ist dadurch überhaupt kein Problem, und landschaftlich natürlich top.
  • Uwe, 04.07.2021, 18:12 Uhr
    Hallo!

    Ich bin jetzt länger nicht diese Auffahrt gefahren, da in den letzten Jahren dort Tunnelbaustellen mit langen Wartezeiten an den Ampeln usw. waren. Wenn ich deinen Post richtig verstehe, ist auch ein guter Teil des Charakters der Strecke verloren gegangen. Bei meiner letzten Befahrung mit dem Rad gab es nur ziemlich bald nach Vinadi einen modernen Tunnel (mit ordentlicher Beleuchtung und nicht gefährlich im eigentlichen Sinn, höchstens nervig). Der oberste Tunnel vor der Einmündung in die Tiroler Auffahrt war der spannendste seiner Art, da er eigentlich ein Rattenloch mit seitlichen Öffnungen war. Hier konnte man mit dem Rad getrost durch fahren ohne in die Hose zu machen, aber für KFZ war er bei Gegenverkehr oft spannend, da einer zurück muss und man nicht sieht, was hinten abläuft ;-). Ohne die langjährigen Baustellen bin ich gerne hier rauf gefahren und die Tiroler Seite eher runter. Dort hat es auch Tunnels, aber auch die sind unkritisch. Licht hat man im Gebirge ja normal sowieso an Bord.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren