VERY important message

San Michele Arcangelo al Monte Faito (1262 m) Monte Faito

-23.

Auffahrten

Von Reinhard – Die Auffahrt, von deren Befahrungsmöglichkeit sich bitte jeder zuvor sein eigenes, aktuelles Bild machen möge, beginnt im Süden von Castellammare di Stabia an der Via Panoramica, wo die fürchterlich verstopfte Hauptstraße von Sorrent kommend gerade wieder in einen Tunnel abgetaucht ist und Richtung Neapel einen Bogen um Castellammare macht.
Nach wenigen Häusern befindet sich die Straße bereits im Wald und verwöhnt zwar mit ansprechender Steigung zwischen 6 und 12 %, nicht jedoch mit erfreulicher Belagsqualität. Schlaglöcher und weggebrochener Asphalt begleiten uns die meiste Zeit; es gilt, sich dafür an der Streckenführung und den mit zunehmender Höhe genialeren Ausblicken zu ergötzen. Das fällt angesichts von (je nach Zählweise circa) 32 Kehren bis zur Einmündung in die von Moiano hochführende Straße im Villagio Monte Faito (knapp über 1000 m) denkbar leicht.
Dort angekommen, befindet man sich am Piazzale dei Capi gleichfalls auf einem Touristenrummel mit Bars und Parkplatz wie auch auf einem Bergrücken, hinter dem der Blick in den Süden und Westen über die Halbinsel von Sorrent und bis zur Isola di Capri frei wird.
Entsprechend mehr ist dann auch auf den verbleibenden viereinhalb Kilometern durch den Wald bis zum Santuario los, bis zu dem immerhin weitere zehn Kehren zu überwinden sind.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
01:00:00 | 07.04.2003
OliLopez
Dolce Vita
Von gluecksburger

Der Anstieg von Moiano (oder Arola) auf den Monte Faito dürfte aktuell (2023) die dem Rennrad angemessenere Variante sein. Von der Nordseite kommen jetzt bevorzugt Mountainbiker rauf. Gravel wäre eine Option. Allerdings bringt die Wahl der SW-Auffahrt einen Verzicht auf die vielen sicher spektakulären Kehren von Castellammare mit sich.

Bei Start in Moiano:

In Moiano (500 m Höhe) gibt es an der Kreuzung einen nicht zu übersehenden Hinweis zum Monte Faito. Die Straße ist gut und breit und nutzt den ganzen Hang. Die Steigung bleibt moderat (nicht mehr als 8 %) und lässt sich gepflegt raufkurbeln, links meist der Blick über die sorrentinische Halbinsel und Capri. Wenn man das erste Mal über sich Sendemasten und Häuser sieht, ist das nicht der Gipfel, sondern ein Teil des Villaggio Monte Faito auf 1000 m.
Einen Moment kommt angesichts der kahlen Flanke eine Erinnerung an den Ventoux auf. Ab Moiano sind die ersten 450 Hm fast ohne Wald, das kann im Sommer warm werden. Allerdings ist es in dieser Ecke oft windig. Auf einer Höhe von etwa 940 m gibt es (jetzt im Wald, nach einem Restaurant) in einer Rechtskurve eine Abkürzung nach links in die Strada delle Pendici, die sich empfiehlt. Das kleine, schmale Sträßchen besitzt zwar einen etwas schlechteren Untergrund als die Hauptstraße, aber der Asphalt bleibt und am Ende gibt es ein paar Kehren, bevor es auf die Hauptstraße zurückgeht.
Ein paar Meter weiter trifft man auf den Platz (zuerst ein Hotel und dann die Bar Belvedere) auf etwa 1000 m, an dem auch die Nordauffahrt einmündet.
Hinter dem Hotel geht es scharf nach rechts (Osten) in Richtung Gipfel, zuerst recht flach und dann nach der Siedlung wieder ansteigend. Kurz wird der Asphalt schlechter. Bevor ernstes Fluchen einsetzt und die Befürchtung stärker wird, das könnte in Grand enden, wird es zum Ende hin aber wieder besser. Und dann taucht, überragt von drei Sendemasten, das weiße Santuario San Michele auf und steckt, gefühlt, sowohl den entfernten Vesuv ein als auch die nahen Masten und den felsigen Monte Molare, der aus Südost herüberschaut – obwohl sie alle höher sind.

Zurück ist ein Stopp bei der Bar Belvedere fast zwangsläufig. Ab da fließt die Abfahrt super.

Mir hat der Start in Arola gut gefallen. Der Ort liegt südwestlich von Moiano auf 420 m. Bei der Kirche ist ein großer Parkplatz. Von dort macht man immerhin 860 Hm und die Tour wird durch die langsame Annäherung abwechslungsreicher. Zwei kleine Gegensteigungen fallen nicht ins Gewicht.
Mit dem Rad kommt man auch von Positano oder Sorrento gut nach Arola (nach Moiano natürlich auch, dorthin auch direkt von Vico Equense).


5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
01:06:24 | 09.11.2023
thelonious
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe