VERY important message

Santuari de la Mare de Déu del Coll (840 m)

Hinter der Kurve lauerte dann der Plattfuß.

Auffahrten

Von AP

Am westlichen Ortsende von Osor, also in Richtung Sant Hilari Sacalm, ist der Weg zum Santuari ausgeschildert. Die Auffahrt beginnt ein paar Meter hinter der Abzweigung von der GI-542 auf der Brücke über den Bach Riera d´Osor. Zunächst geht es mit 7 bis 8 % Steigung aus dem Dorf heraus, wobei wir das Santuari auf dem Bergrücken schon vor uns sehen. Oberhalb eines Sägewerks flacht die Straße ab, um danach wieder steiler werdend über eine Serpentine in den Wald zu biegen. Der nächsten 700 Meter sind relativ steil mit Steigungsspitzen um die 10 %.
Am Ende dieses ersten Steilstücks ereilte den Autor das traurige Schicksal in Form von zwei Plattfüßen kurz hintereinander und aus einer Auffahrt per Fahrrad wurde ein Abstieg per pedes. Da er aber ein paar Monate vorher mit dem Auto schon mal oben war, weiß er zu berichten, dass es mit etwa 6 bis 7 % Steigung weitergeht, bis hinter Kilometer vier der Coll de Nafré (610 m Höhe) erreicht wird. Dort biegt ein enger, zunächst betonierter Weg ab und führt wie oben erwähnt ins Tal des Ter hinab. Im folgenden schwingt sich die Straße bei wieder etwas höheren Steigungswerten immer weiter über drei Serpentinen den Berghang hinauf, wobei noch zwei weitere Steilstücke überstanden werden müssen, eins hinter Kilometer fünf und das letzte von Kilometer sechs bis zum Santuari hoch.
Hinter dem Santuari führt die Straße noch einen halben Kilometer weiter und verwandelt sich dann in einen nicht asphaltierten Waldweg, der bis auf 1145 m Höhe zu den Antennen von Sant Benet hinaufführt. Eine genauere Beschreibung folgt nach der nächsten Besichtigung.


9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:29:23 | 18.04.2022
kamillo3000
Mittlere Zeit
00:34:04 | 12.06.2014
cle50000
Dolce Vita
00:41:35 | 08.04.2021
H12
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe