VERY important message

Santuario di Montecastello (672 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Strada della Forra(SP38) zur Terrazza del Brivido

  • LED_Light_Emilum, 15.05.2023, 22:18 Uhr
    Hallo,
    zwischen den beiden Auffahrten gibt es noch eine weitere Straße die mich reizen würde, die Strada della Forra (SP38), welche durch eine brutal schöne und enge Schlucht führt (heißt glaub ich Brasa?) rauf nach Pieve bzw. Tremosine sul Garda, wo es ja die "Schauderterasse" gibt. Zwecks der Enge der Straße (und den teils überforderten Autofahrern habe ich gehört, dass man sich zweimal überlegen sollte, diese Straße mit dem Auto zu fahren. Eh egal, ist ja nicht in meinem Sinne.
    Darf man die Straße radeln und ist sie Rennradtauglich? Falls ja, gibt es eine Empfehlung von den Locals ob lieber bergab/bergauf?
    thx, BG Gerald
  • hivibub, 16.05.2023, 07:01 Uhr 16.05.2023, 07:02 Uhr
    Hallo Gerald,

    ich bin die Straße 2019 gefahren, kein Fahrverbot und rennradtauglich. Ich bin damals sowohl rauf, als auch runter. Wenn Du lieber eine Runde fährst, würde ich tendenziell eher rauf fahren, dann hast Du mehr von der Landschaft. 

    Viele Grüße,

    Matthias

     

    Edit: Licht natürlich nicht vergessen!
  • Gast, 16.05.2023, 10:23 Uhr 16.05.2023, 10:45 Uhr
    Ich bin die Strasse zuletzt auch in 2019 (im März) gefahren , völlig problemlos . Beinahe kalt erwischt hätte mich allerdings dieser Tunnel im ersten Drittel der Befahrung (vom Seeufer aus gesehen) https://www.google.de/maps/@45.7651964,10.7580636,3a,75y,23.6h,91.66t/data=!3m6!1e1!3m4!1slCRptMRVueX2gHgclBOz_Q!2e0!7i13312!8i6656  der stockfinster und damals unbeleuchtet war und ich keine Funzel dabei hatte . Wie auf dem verlinkten Bild erkennbar , kann man rechts (auf der alten aufgelassenen Strasse mit nur ganz kurzen und damit hellen Tunnels) den Tunnel umfahren , was aber bei meiner Unternehmung fast schief ging , da ein Mini Felssturz den Weg fast vollständig blockierte und nur mühselig das Rad mit Fahrer drüberbalanciert werden konnte .

    Folge den Pfeilen von streetview durch den Tunnel , er scheint also generell unbeleuchtet zu sein . Kann natürlich realtime anders sein . Der link stammt immerhin aus Oktober 2011 und meine Befahrung ist auch schon 4 Jahre her . Ev. hat jemand aktuellere Infos . Wenn man den Tunnel (relativ lang) durchgescrollt hat , sieht man exakt am Tunnelende den alten Weg wieder einmünden . Dieser war bei meiner Befahrung steinig / erdig mit verfallener Asphaltdecke , aber mit RR Bereifung gerade noch vertretbar.

    Also jedenfalls starke Frontbeleuchtung mitnehmen !      
  • LED_Light_Emilum, 16.05.2023, 14:48 Uhr
    Hallo, 

    Danke für eure Rückmeldung. Den ersten Tunnel wollte ich unabhängig von der Beleuchtung umfahren, schau ich mir dann vor Ort an, wie es jetzt gerade geht.

    Eine gute Frontbeleuchtung hab ich am Gardasee immer drauf, speziell auf der Ostseite, da sehr viele unbeleuchtete Tunnels, Kurven und viel Verkehr (der teilweise überfordert ist) auf der Strecke ist. Danke aber für Hinweis.

    BG Gerald
  • Gast, 18.05.2023, 18:30 Uhr
    Hier gibts ein paar Eindrücke von der Strasse , inkl. der Schauderterrasse am Ende der Sequenz ( ab ca. Minute 6:30)

    https://www.ardmediathek.de/video/reisen/italien-fuer-geniesser/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xNjMyMTM
  • hivibub, 31.05.2023, 08:22 Uhr
    Hi,

    mittlerweile gibt es untertags eine (evtl. temporäre) Einnahmeregelung, von ich glaube 10 bis 19 Uhr darf nur bergwärts gefahren werden. Die Schilder waren noch teilweise nicht fest montiert, kann also passieren, dass das Ganze irgendwann wieder abgebaut wird. 

    Viele Grüße, Matthias
  • LED_Light_Emilum, 31.05.2023, 09:55 Uhr
    Hi,

    Oha, danke für die Info. Bergauf ist mir eh sympathischer als bergab. Die Regelung von 10 bis 19 gilt für den gesamten Verkehr, oder?

    Viele Grüße, Gerald
  • hivibub, 31.05.2023, 12:50 Uhr
    Ja für alle und ich würde mit Kontrollen rechnen.
Einloggen, um zu kommentieren

Wo war Ullrich?

  • AP, 21.09.2011, 08:04 Uhr 25.09.2011, 21:33 Uhr
    Lieber Herr Läufer,

    das ist eine funkelnde Perle unter den Santuario-Beschreibungen. Dafür bekommst du einen Ehrenplatz unter den Rad-Wallfahrern.

    Ullrich war aber bestimmt in der Strandbar.....

    Gruß

    AP
  • Irrer Läufer, 21.09.2011, 15:36 Uhr 25.09.2011, 21:33 Uhr
    Lieber Herr AP,

    vielen Dank für die Blumen. Ich war ja außer mir vor Erregung über die Entdeckung dieses unbeschriebenen Kleinods, da hab ich mich natürlich besonders bemüht ;-)

    ... um dort mal nach dem Rechten zu sehen, im Bedarfsfalle Sodom und Gomorrha Einhalt zu gebieten und nach einem Krug Bier für sein Pferd (und Wasser für ihn) sofort weiter Richtung Santuario zu pilgerm!

    Gruß
    Christof
  • TicinoBergler46, 22.09.2011, 18:36 Uhr 25.09.2011, 21:33 Uhr auf Irrer Läufer
    Hallo Christof,
    dass Du ein Poet bist wusste ich ja schon. Jetzt auch noch ein Schöngeist im Finden von besonderen Velo-Zielen bist, der schöne Fotos macht!
    Konsequenz: (viel) mehr davon!!
    Gruß
    Klaus
  • Jan, 23.09.2011, 15:05 Uhr 25.09.2011, 21:33 Uhr auf Irrer Läufer
    Ich muss Klaus Recht geben, du machst dich viel zu rar. Besonders, was gemeinsame Radausfahrten mit dem Chef angeht ;)

    Schönen Gruß, Jan
  • Irrer Läufer, 25.09.2011, 18:57 Uhr 25.09.2011, 21:33 Uhr auf Jan
    Ja, mir gehen die gemeinsamen Gipfelstürme auch langsam ab ... Hoffentlich nächstes Jahr wieder!

    Gruß
  • Jan, 25.09.2011, 21:33 Uhr auf Irrer Läufer
    Das hast du schön gesagt. Hoffen wir also darauf. Gruß, Jan
  • graubünden2998, 01.02.2023, 17:50 Uhr
    Wenn man das Rad nicht herunterschieben will und sich 26% Gefälle nicht zutraut. Kann sich die 100hm Sackgasse zum Santurio sparen denn weiter unter hat man eine bessere Aussicht.
  • hivibub, 02.02.2023, 08:07 Uhr
    Die Aussage kann ich irgendwie nicht so nachvollziehen, man hat unten zwar auch ein tolles Panorama und vielleicht eine andere Perspektive, aber oben ist die Aussicht nicht weniger schlecht und die Kapelle ist durchaus sehenswert.
  • graubünden2998, 03.02.2023, 21:20 Uhr
    Ja das stimmt die Perspektive ist anders. Vielleicht habe ich einfach zu viel erwartet oben und war darum "entäuscht". Aber wie gesagt unteren 400hm sind grandios mit einzigartigem Dauerpanorama.
Einloggen, um zu kommentieren