VERY important message

Santuario di Sant'Anna di Vinadio (2075 m) il più alto Santuario d’Europa

Sant'Anna .

Auffahrten

Von stb72 – Die ersten 12 km und 900 Hm sind also identisch mit der Passstraße zum Colle della Lombardo, so dass wir uns hier kurz halten.
Nach den schönen zwölf Eingangsserpentinen geht es in das enge Tal hinein, und bereits hier sieht man den felsigen Charakter, der fast bis oben vorherrscht. Nach drei geraden Kilometern folgen dann vier schöne Doppelkehren, so dass es hier nie langweilig wird. Aber auch aufgrund der Steigung kann dies nicht passieren. Die ersten knapp 9 km, die von einer herrlichen Folge von vier Kehren abgeschlossen werden, haben einen fordernden Schnitt jenseits der 8,5 %, jedoch relativ gleichmäßig ohne üble Rampen.
Die nächsten 3 km führen dann in das sich weitende Tal auch mit längeren Flachstücken weiter, das Santuario sieht man recht bald rechts hoch oben thronen. Bei der Lombarde-Kreuzung auf bereits 1820 m Höhe muss man einfach der Straße weiter folgen, welche dann die Talseite wechselt.
Der Schlusshang zur Kirche hat dann aber im Kernstück 1,5 km mit über 10 % und macht es einem nicht einfach, nach den kurzen Kehren erleichtert aber der Blick zur Passhöhe des Lombarde das Fahren merklich. Sant’Anna erreicht man dann auf ca. 2025 m Höhe, die Asphaltierung geht aber sofort links ab noch ein paar Meter höher und ein paar Prozente steiler bis zu einem Parkplatz, ebenfalls mit Heiligenfigur.
Hier kann man am Rande auf einigen Felsen mit schöner Sicht zum Santuario und zum Lombarde eine verdiente Pause einlegen, bevor man sich danach dann selbstverständlich noch auf den überaus lohnenden Weg weiter zum Colle della Lombardo begeben sollte.

Der Belag ist übrigens ausgezeichnet. An einem italienischen Santuario ist je nach Tag natürlich mit einigem Trubel zu rechnen, es sollte jedoch nicht dramatisch sein. Wer sich verpflegen will, findet hier auch eine Gaststätte, allerdings aktuell von unbekannter Qualität. Die Umgebung ist sehr wild und wird dann in Richtung des Passes später noch spektakulärer, hier sieht man dann das Geröll in allen Farben schillern.

33 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
01:23:03 | 12.08.2011
falkiboy
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe