VERY important message

Schäfersfeld (752 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Löcherberg aus dem Renchtal

  • Lothar63, 24.09.2009, 22:03 Uhr 28.09.2009, 22:30 Uhr
    Wir sind am Samstag, den 19.9.2009 ab Oberkirch eine prächtige Runde über Zuflucht, Freiersberg, Löcherberg und Brandstetter Kapelle gefahren. Schöne Tour mit giftigen Steigungen. Fehlt für den Löcherberg nicht die Beschreibung für die Südost - Auffahrt von der Einmündung der L 94 in die B 28 (Renchtalstraße)? Vielleicht kann mich ein ortkundiger QD Kollege aufklären. Gruß Lothar
  • euphrasine, 27.09.2009, 07:35 Uhr 28.09.2009, 22:30 Uhr
    hallo lothar63,

    schöne runden, da seid ihr aber ordentlich ins schwitzen gekommen, oder?
    zum löcherberg gibt es von der renchtal-seite nur eine einzige auffahrt. diese ist genau die abzweigung von der b28 auf die l94.
    diese beschreibung ist tatsächlich noch nicht gemacht.
    da ich die anderen anfahrten zum löcherberg beschrieben habe, werde ich das in den nächsten tagen nachholen.

    gruß

    euphrasine

  • Lothar63, 28.09.2009, 22:30 Uhr auf euphrasine
    Hallo Euphrasine, ja da kommen auch wir Pfälzer ins Schwitzen und so eine deftige Auffahrt wie zur Zuflucht hätten wir auch gerne im Pfälzerwald. Auch die Auffahrt zum Löcherberg fand ich sehr reizvoll. Sehr schön ist die erste Hälfte in kurviger Fahrt, danach ist die herb-steile Rampe zur Passhöhe eher was fürs Durchhaltevermögen. Die Abfahrt ist natürlich auch ganz toll. Also wirklich zu empfehlen und ich freue mich, dass Du die Sache angehen willst. Gruß Lothar
Einloggen, um zu kommentieren

Die schönste Tour

  • André, 14.01.2008, 15:24 Uhr 06.08.2008, 00:42 Uhr
    Die schönste Tour meiner Ortenaurundfahrt, war die Fahrt hoch auf den Löcherberg!
    Los ging es in Biberach, weiter Richtung Zell und dann ab nach Nordrach!
    Rückweg vom Löcherberg über Oberhamersbach!

    Wie mein Vorposter schon richtig feststellte, sind die letzten Kilometer vor dem Ainstieg einfach traumhaft. Die Straße ist frei, kaum Verkehr und wenn sind es Motorradfahrer oder Gleichgesinnte;-)
    Die warme Oktobersonne(Anfang Oktober07) begünstigte den doch anstrengenden Aufstieg hoch auf 760m.

    Der Anstieg kommt dann aber sehr plötzlich und auf dem ersten Kilometer, hat man doch Schwierigkeiten einen geeigneten Rhytmus zu finden. Doch dann hat man auch den steilsten Teil schon erreicht und der Tritt wird runder!

    Durch die einzelnen Serpetinen kommt ein richtig tolles Fahrgefühl auf und man spührt nicht nur in den Beinen, dass es immer höher geht.

    Die Abfahrt ist angenehm und der Rückweg über Oberhamersbach lädt ein doch mal Gas zu geben;-)

    Die Strecke bin ich mit nem 32er Ritzel gefahren und habe für die 43,7km 1:21:06 gebraucht.

    Wünsche Euch viel Spaß bei der Erkundung!

  • mmxtr, 15.01.2008, 12:54 Uhr 06.08.2008, 00:42 Uhr
    Nicht zu vergessen, oben am Löcherbergpass gibts ca. 50m östlich der Passhöhe eine super Quelle zum Auftanken.

    grüße Markus
  • oberlausitzer, 06.08.2008, 00:42 Uhr auf mmxtr
    Ich glaube ihr seit völlig im falshen Film. Von Nordrach aus gibt es keinen Anstieg zum Löcherberg. Das was ihr meint heißt SCHÄFERSFELD. Die Abfahrt zu der Strasse die von Bad Peterstal hinauf zum Löcherberg führt man auch noch Schäfersfeld. Es gibt also nur 2 Auffahrten zum Löcherberg. Einmal von Oberharmersbach und zum zweiten von Löcherberg eine kleine Gemeinde zwischen Bad Peterstal und Oppenau.
    Ich will ja nicht klugschei..en aber ich wohne seit geraumer Zeit in Oberharmersbach und kenne hier jeden Winkel...;-)
Einloggen, um zu kommentieren