VERY important message

Schauenburg (590 m) Neu-Schauenburg, Schauenburgflue

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Nette Nordanfahrt

  • Tipsi, 01.05.2022, 23:09 Uhr
    Eines Vorweg: Die Burgruine Neu-Schauenburg ist zur Zeit wegen Steinschlag und Sanierung gesperrt (2022). Wie lange das noch dauern wird, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Noch eine Korrektur zur Beschreibung: Die Höhe 590m bezieht sich auf einen Punkt auf der Burgruine oben und nicht den "Pass"übergang. Der ist auf einer Höhe von ca. 578/579m.

    Ich habe die Anfahrt von der Pratteler Seite absolviert. Beim nächsten Mal werde ich am Nachmittag und nicht am Abend diese Strecke befahren, da mich die Sonne während der ganzen ersten Steigung (Startpunkt bis Abzweig Hof Ebnet) geblendet hat.

    Die Steigung mit den zwei Serpentinen zwischen Hof/Landsitz Neu Schauenburg bis Hof Schauenburg war für mich eine schöne Strecke. Ich fühlte mich da wie in den Schweizer Alpen. Wer diese Seite als Abfahrt benützen möchte, sollte auf die Steine achten, welche leider immer wieder auf der Strasse liegen. Ausserdem bremsen einige Wasserrinnen, welche die Strasse queren, die dann doch nicht so schnelle Abfahrt.

    Der Hund vom oberen Hof Schauenburg war mir nicht sympathisch, da er mich knurrend und bellend einige Meter verfolgte.
  • thelonious, 10.02.2023, 16:29 Uhr
    Danke für den Hinweis zur absoluten Höhe – ich bin da den Angaben meiner headunit gefolgt. Die ist aber offenbar nicht unbedingt verlässlich.
Einloggen, um zu kommentieren