VERY important message
Corona-Pandemie und die quäldich-Reisen: Es geht wieder los!
Die Login-Probleme sind behoben. Du kannst dich nun einloggen.

Schierschwender Berg (443 m)

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – An der an Falken vorbeiführenden Straße zwischen Treffurt und Nazza zweigt eine Straße nach Wendehausen ab. Für 1,5 Kilometer geht es locker-fluffig in buschigem Gelände ohne große Richtungsänderungen voran. Mit dem kurvigeren Verlauf nimmt dann auch die Steigung zu. Eine Rechtskehre nach drei Kilometern lässt dann erstmals ein bisschen Ausblicke zu, ehe es in den Wald geht.
Die nächste Kehre führt uns wieder aus dem Wald heraus und wir befahren ein elend langes Geradeausstück. Rechter Hand liegt im Hintergrund das Gut Schönberg, in dem straffällige Jugendliche auf ihre Wiedereingliederung vorbereitet werden. In Anschluss an einen Linksknick folgt wieder ein längeres Geradeaussegment, diesmal durch einen halbhohen Wald. Nun noch an Ackerflächen vorbei, dann ist die Höhe erreicht, und es rollt problemlos zu einem Waldstück, von wo aus Schierschwende etwas tiefer liegend zu sehen ist.
13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:14:17 | 07.06.2020
Ohmberger
Mittlere Zeit
00:17:05 | 10.05.2020
Ohmberger
Dolce Vita
00:19:23 | 01.09.2018
Ohmberger
Von Velocipedicus – An der Kreuzung im schönen Wendehausen folgen wir dem Weg nach Schierschwende. In der entgegengesetzten Richtung geht es nach Katharinenberg. Die ersten Meter aus dem Ort heraus sind mühsamer. Dabei unterqueren wir einen Bahntrassenradweg. Nur kurz bewegt uns der Gedanke, dass Radfahren, insbesondere auf flachen Bahntrassen, ja auch ganz mühelos sein kann. Diese Wege führen doch recht selten auf schöne Aussichtsgipfel.
Nachdem es ein paar Meter wieder flacher wird, sind wir von unserem Handeln umso überzeugter. Wir durchqueren einen wunderschönen Laubwald bei gemäßigten Steigungen und kommen flott voran. Mit dem Erreichen von Schierschwende wird es aber sportlicher. Zum Ortsende eröffnet das 8 %-Schild die Schlusssteige ins freie Feld. Nach Durchfahrung einer S-Kurve sind wir hinter einem Waldstück am obersten Punkt angelangt.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:10:30 | 20.09.2019
Ohmberger
Mittlere Zeit
00:10:58 | 17.05.2020
Ohmberger
Dolce Vita
00:11:33 | 03.10.2020
Ohmberger
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe