VERY important message

Schlosswald (272 m) Burg Guttenberg

IMG 3196.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Los gehts in Neckarmühlbach, wo der Mühlbach in den Neckar mündet. Klingt logisch. Das Tal, welches der Mühlbach bildet, nennt sich Fünfmühlental, was wohl selbsterklärend ist. Eine dieser historischen Mühlen ist die Maysacksche Mühle in Neckarmühlbach. Daneben finden wir am Abzweig der Ortsstraße zur Burg Guttenberg die mittelalterliche Heuherberge Zum Alten Marstall. Weitere historische Zeugnisse des Ortes, der 856 als Muhlenbach erstmals urkundlich erwähnt wurde und im Dreißigjährigen Krieg von schwedischen Truppen geplündert wurde, sind u.a. das Alte Rathaus aus dem Jahre 1879 und die 1471 erbaute evangelische Kirche.
Zwischen den Häusern Neckarmühlbachs geht es sportlich los. Wer von Gundelsheim abkommt, kann bereits vor dem Ort links abbiegen und trifft am Ende einer zweistelligen Rampe am Waldrand hinter dem Ortsende Neckarmühlbachs auf die Straße zur Burg. Es geht so langsam in den Wald hinein und durch die erste und einzige Kehre des Anstiegs. Noch ein bisschen Wald bei rund 5 bis 7 % Steigung, dann wird es wieder Licht und wir erblicken die Burg links über uns am Hang. Sofern nicht Nebel die Sicht versperrt, wie das bei der Befahrung des Autors der Fall war, erkennt man von hier das Schloss Horneck auf der gegenüberliegenden Neckarseite und blickt auf Neckarmühlbach hinab.
Wir fahren auf schmaler Fahrbahn zwischen der Burg und dazugehörigen Gebäuden hindurch. Schilder mit der Aufschrift Vorsicht Flugbetrieb weisen auf die Großgreifvögel der Deutschen Greifenwarte hin, die hier bei Flugvorführungen herumfliegen. Wir passieren den Besucherparkplatz der Burg und hinter einer Linkskurve einen Wanderparkplatz. Hier flacht die Straße kurzzeitig ab, ehe uns eine letzte Rampe zum höchsten Punkt am Waldrand führt.

34 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:58 | 11.07.2023
valentin79
Mittlere Zeit
00:09:52 | 23.08.2021
jochenhalter
Dolce Vita
00:14:10 | 18.08.2022
SchusterEd
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:58 | 31.07.2022
marcus5580
Mittlere Zeit
00:09:41 | 09.09.2021
marcus5580
Dolce Vita
00:12:48 | 28.06.2023
Nachtrenner
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe