VERY important message
Corona-Pandemie und die quäldich-Reisen: Es geht wieder los!

Schneeberg (Ville) (150 m)

Auffahrten

Von kletterkünstler – Zwischen Merten und Walberberg führt genau eine kleine Straße, der Holzweg, durch die Trippelsdorfer Heide den Hang zum Schneeberg hinauf. Man verlässt also die L183 ziemlich genau auf halber Strecke zwischen den beiden genannten Orten, und die Straße steigt zunächst mit angenehmen 5 % durch die Felder hindurch an. Nach etwa 200 m nimmt die Steigung auf bis zu 9 % zu, und so erreicht man die ersten Häuser von Trippelsdorf. Die Steigung bleibt zunächst in dem genannten Bereich und kann stellenweise auch zweiprozentige Werte um die 10 % erreichen. Nach Ortsende flacht die Straße dann ab und führt mit etwa 3 % zum Hochpunkt auf etwa 150 m, von wo aus sich weite Blicke über die Rheinebene, die Kölner Bucht, ergeben. Einige Pferde begrüßen einen zudem dort oben.

1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von kletterkünstler – Dieser Anstieg nimmt seinen Ausgangspunkt im Mertener Ortsteil Trippelsdorf. Aus Richtung Walberberg kommend, biegt man dazu in Merten in die erste Straße rechts, aus Richtung Bornheim kommend entsprechend in die letzte Straße links, die Bachstraße, ab.
Diese verläuft zunächst noch weitestgehend flach, was sich aber nach 200 m bereits ändert. Nun beginnt der Anstieg mit Steigungswerten zwischen 7 und 9 % so richtig. Eine schön anzuschauende Rampe baut sich vor einem auf, und mit der Gewissheit, dass diese nur recht kurz ist, nimmt man sie wohl gerne in Angriff, um das Laktat ein wenig in die Höhe zu treiben und einen kurzen, aber wirkungsvollen Reiz zu setzen. Die Bebauung lässt ein wenig nach und so auch langsam die Steigung. Hat man den Abzweig in den Höhenweg passiert, nimmt die Steigung auf Werte zwischen 4 und 6 % ab. Nach 1,2 km erreicht man den Parkplatz und die Pferdeweiden am Hochpunkt und kann die Aussicht über die Kölner Bucht genießen oder aber direkt weiter in Richtung Mertener Heide oder durch die Trippelsdorfer Heide wieder hinab zur L183 fahren.

4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:04:37 | 04.04.2020
eisenar
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe