VERY important message

Schneeweiderhof (490 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Ortsdurchfahrt Hinzweiler gesperrt

  • lowrider, 11.11.2010, 21:05 Uhr 10.05.2011, 11:12 Uhr
    Hallo,

    die Ortsdurchfahrt Hinzweiler ist ab sofort und voraussichtlich bis Januar 2012 wegen Grundsanierung gesperrt.
    Danach wird Hinzweiler wohl oder übel seinen Spitzenplatz in der Wertung der schlechtesten Ortsdurchfahrte in Rheinland-Pfalz verlieren.

    Grüße, Oliver
  • bruchpilot, 10.05.2011, 11:12 Uhr
    Na da bin ich mal gespannt, ob das terminlich klappt !
    Aktuell ist auf dem Stück zwischen Kirche und dem Abzweig Horschbach die Tragschicht fertig (man kann durchfahren). Ortsausgang Richtung Oberweiler 200 m Schotter, auf dem Bürgersteig umgehbar. Der ganze Rest ist bislang völlig unberührt und man kann vorerst noch in Nostalgie schwelgen. Gruß, Thomas
Einloggen, um zu kommentieren

Schneeweiderhof

  • Lothar63, 21.04.2008, 22:35 Uhr 06.01.2009, 08:30 Uhr
    Hallo, schön, dass Du Dich diesem "Riesen" des Nordpfälzer Berglandes angenommen hast. Gute Ortskenntnisse! Ich war gestern auch mal oben, allerdings das erste Mal von Hinzweiler aus. Machst Du auch diese Anfahrstbeschreibung?
    In www.salite.ch sind fast alle Anstiege drin, sogar der Schneeweider. Die Passhöhe liegt m. E. auf 497 (mein Höhenmesser) bzw. bei 498 (Salite). Die knackige Rampe oberhalb von Eßweiler hat echte 11 bis 12 %, kein Zweifel. Ich habe einige Fotos von Eßweiler aus, die kann ich beisteuern.
    Wichtig wäre ggf. noch, dass der Schneeweider Teil des Nordpfalzmarathons ist. Mit dem Donnersberg (von mir), dem Schneeweiderhof un dem Potzberg wäre dann die Trilogie nördlich von Kaiserslautern perfekt. Eine Kombinationsfahrt (von KL?) wäre sicherlich mal reizvoll. Mit dem Schnneweider und Potzberg bekomme ich von KL locker über 1100 hm. Wolltest Du auch die Auffahrten auf den Potzberg liefern? Ich habe dies auch bei mir im Programm, aber ich könnte mich auch auf andere Dinge im Pfälzerwald konzentrieren. Grüße Lothar
  • lowrider, 22.04.2008, 20:39 Uhr 06.01.2009, 08:30 Uhr
    Hallo,
    schön mal einen Teil einer meiner Hausrunden hier zu finden und eine tolle Beschreibung der Gegend. In der Regel fahre ich jedoch von der anderen Seite hoch. Mal schauen ob ich es hinbekomme weitere Nettigkeiten einzustellen - hier gibt es ja genug Möglichkeiten 1000 Hm auf 70 km zu sammeln.
    LG lowrider
  • bruchpilot, 24.04.2008, 22:30 Uhr 06.01.2009, 08:30 Uhr
    Hallo Lothar,
    Hinzweiler ... könnte man machen ... hat aber momentan keine Priorität. Den Potzberg habe ich fast fertig. Hoffentlich haben wir uns da keine Doppelarbeit gemacht. Schreib Du ruhig die Pfälzerwald-Kracher. Die Welt muss endlich wissen, wie es hier wirklich zugeht.
    Gruß,
    Thomas
  • Lothar63, 24.04.2008, 22:58 Uhr 06.01.2009, 08:30 Uhr
    Hallo Thomas, ok mach den Potzberg. Ich stelle mal dann ein paar Bilder vom letzten Jahr dazu wenn er erscheint. Ich hatte noch nichts geschrieben, nur ein paar Daten gesammelt - kein Problem, echt nicht! Ich habe in den letzten Wochen ein paar Beiträge rund um den Luganer See und Varese verfasst. Eigentlich reicht das für das Leben nach Familie, Büro, Alpenverein und eigenem Radfahren. Aber quäldich ist halt eine gute Sache und ich finde wir haben in unserer schönen Gegend viel zu wenig Beiträge. Schau mal in die Eifel: da hat der Jan fast jeden Hügel beschrieben und hier fehlen elementare Beiträge: Hermersbergerhof, Lindemannsruh, Iggelbacher Rampe usw. da gibt es einiges zu tun. Gruß, Lothar
  • Kletterkönig120, 24.04.2008, 23:32 Uhr 06.01.2009, 08:30 Uhr auf Lothar63
    Hallo Lothar, Thomas & Lowrider !

    Schön dass Ihr Euch dem Pfälzer Wald annehmen wollt ! Nur her mit den Beschreibungen (solange Ihr nicht die Schwäbische Alb überholt, hehe) ! Wir freuen uns über jeden, der uns tatkräftig unterstützt !

    Zur Not kann uns sicher auch Udo B. weiterhelfen ;-)

    Gruß, Marc
  • lowrider, 29.12.2008, 21:19 Uhr 06.01.2009, 08:30 Uhr
    Bin vor kurzem mal den Schneeweider mit GPS-Aufzeichnung und barometrischer Höhenmessung hochgefahren. Die Steigung liegt demnach zumeist zwischen 8 und 10% allerdings mit mehreren Steilstücken bis 15%.
    Grüße Oliver
  • Lothar63, 02.01.2009, 20:39 Uhr 06.01.2009, 08:30 Uhr auf lowrider
    Hallo Oliver, frohes Neues! Ich fühle mich bestätigt. Die Steigung aus Essweiler ist schon knackig und hat nach Deiner Messung bis 15 % gut zu wissen. Jetzt sollte geklärt werden welche Neigung die Rampe in Falkenstein wirklich hat. Kannst Du das mal messen? Gruß Lothar
  • lowrider, 03.01.2009, 20:48 Uhr 06.01.2009, 08:30 Uhr auf Lothar63
    Hallo Lothar,
    die Rampe zum Falkenstein habe ich schonmal in die Zieleliste 2009 eingetragen. Aber in der näheren Umgebung wartet auch noch einiges. Grüße Oliver
  • bruchpilot, 06.01.2009, 08:30 Uhr auf lowrider
    Hallo Leutle, jetzt lasst aber mal die Kirche im Dorf. Klar - es sind keine 8% wie auf dem Straßenschild hinter Essweiler angezeigt, aber mehr als 11-12% (wie übriges auch Salite angibt) bietet der Anstieg m. M. n. nun wirklich nicht. Es ist inflationäres Gerede, was Ihr betreibt, GPS hin oder her. Bin vergangenes Jahr Falkenstein dreimal hochgefahren - da ist der Schneeweider richtig gemütlich dagegen. Wenn Ihr aber hier schon die 15%-Keule rausholt, dann hat Falkenstein wahrscheinlich 30. Halte ich irgendwie für eine Popanzdiskussion, bei den paar Meterchen ... Probiert mal die Pragelpass-Westseite, da bieten: der Geser 18%, Salite knapp 14% und unser QD-Chris99 Ausdrücke wie tödlich, erbarmungslos, unbezwingbar usw. Fakt ist, dass ich den Schneeweider (auch im Frühjahr) noch im Sitzen hochnudeln kann - siehe auch Jo auf den Bildern rechts - am Pragel im besten Trainingszustand aber mehr oder minder 5 km im Stehen gefahren bin.
Einloggen, um zu kommentieren

Photovoltaikanlage am Schneeweider

  • Lothar63, 02.11.2008, 22:33 Uhr
    Hallo Nordpfälzer, die Pfalzwerke haben auf der Nordseite der "Passhöhe" eine nicht gerade kleine Photovoltaikanlage auf einer Wiese errichtet. Es ist m. E. die erste dieser Art in der Gegend. Schön sieht es halt nicht aus, aber wir haben uns auch an die vielen Windmühlen gewöhnt, die mittlerweile zum Landschaftsbild dazu gehören. Gruß Lothar
Einloggen, um zu kommentieren