VERY important message

Schöne Aussicht am Irschenberg (739 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Gebäude auf dem Irschenberg

  • Boe Sieben, 14.05.2020, 15:56 Uhr
    Auf dem Irschenberg stehen einige Bauten. Ein Bau ist rund mit einem Kegeldach und Antenne.
    Im Bau summt / brummt es.
    Welchem Zweck dient das Gebäude bzw. die Anlage?
    Bild hier:
    notizen2019.netzjahre.com/maps/umaposm2020/wilparting-irschenberg_2020-04-17_15-35__31ano_500px.jpg

    Neugierig
    Boe Sieben
  • Gast, 15.05.2020, 17:17 Uhr 15.05.2020, 17:19 Uhr
    Das ist eine geheime Abhörstation des FC Bayern,der ja auf dem Irschenberg auch mit einem flagship Fanartikel Store vertreten ist.Damit hört der Hasan Salihamidzic sämtliche Transferaktionen im internationalen Fußball ab,damit er überbieten kann ;-)

    Spaß beiseite : ich lebe in der Gegend und kenne vom radeln das Gebäude.Leider weiß ich aber auch nicht was sich dahinter verbirgt.Wenn ich mal einen Local treffe werde ich den fragen und hier wieder berichten
  • Uwe, 15.05.2020, 18:02 Uhr
    Die Antennen sehen nach einem lokalen Funkdienst aus (aber eher schon eine betagtere Technik). Vermutlich hat der Betreiber der Anlage Auflagen bekommen, wie er dieses Basisstation gestalten soll, damit sie in die Umgebung passt.
    Ein ähnliches Problem, aber mit deutlich krasseren Auswirkungen haben heutzutage die Mobilfunkbetreiber. Jeder möchte bestes Netz, aber niemand eine hässliche Antenne oder sogar noch mit Turm unten dran, damit sie nicht vom Himmel fällt.
    Viele Grüße, Uwe
  • Boe Sieben, 20.05.2020, 14:01 Uhr 20.05.2020, 14:03 Uhr
    https://www.abdsb.bayern.de/imperia/md/content/stbv/abdsb/wirueberuns/2018-05-22_amholzk_80_jahre_broschuere.pdf
    In dieser Broschüre ist der "Hermestempel" die Betriebsfunk-Einrichtung der Autobahn-Meisterei.
    Warum der Rundbau so heisst, weiss ich nicht. Was hat Hermes mit einer deutschen BAB zu tun?

    Boe Sieben
Einloggen, um zu kommentieren

Südauffahrt

  • merida, 05.05.2014, 13:19 Uhr
    Mir scheint die Südauffahrt ist in Wahrheit ein Nordauffahrt. Götting liegt schließlich Nördlich von Irschenberg
  • Cinelli09, 07.05.2014, 20:21 Uhr
    Richtig,von Götting auf den Irschenberg ists streng genommen eine Nordauffahrt,fast eine Nordwestauffahrt..

    Vorausgesetzt,man läßt das überhaupt als "Bergauffahrt" durchgehen,eher eine Asphaltblase und damit ein Fall für Gast Ivo ;-)

    Günter
  • merida, 08.05.2014, 12:27 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter

    An dich als Ortskundiger:
    Lohnt sich denn die Auffahrt darauf? Ich will zu meinem Urlaub in Fischbachau mit dem Rad anreisen und überlege, ob ich bei der Anfahrt dahin den Irschenberg kurz vor Schluss noch mitnehme.

    Danke
    Daniel
  • kletterkünstler, 08.05.2014, 13:14 Uhr
    Hallo Daniel,

    Bin ich blind, oder wo steht denn überhaupt etwas von Nord- und Südauffahrt? Oder wurde das jetzt schon geändert, indem die Himmelsrichtungen gänzlich entfernt wurden?

    Viel Spaß jedenfalls in Fischbachau! Tolle Gegend. Ich denke, du machst nichts falsch, wenn du über den Irschenberg und anschließend ggf. noch über Niklasreuth rollst.

    Beste Grüße
    Marcel
  • kletterkünstler, 08.05.2014, 13:16 Uhr auf Cinelli09
    Streng genommen ist's eher eine Nordostauffahrt ;-)
  • merida, 08.05.2014, 13:20 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel

    Exakt. Das ist mittlerweile schon geändert. Ursprünglich stand da Süd- und Ostauffahrt.

    Zur Tour:
    Genau so ist es geplant. Ich werd' dann vor Ort aber mal schauen was meine Beine sagen, ist schließlich ein ganz schöner Ritt aus der Oberpfalz darunter.

    Gruß
    Daniel
  • Cinelli09, 08.05.2014, 13:47 Uhr auf merida
    Natürlich lohnt sich die Auffahrt,schöne Blicke auf die Voralpen,das Kirchlein Wilparting (hoffe jetzt das heißt so) und auf den Autobahn-McDonalds ;-)

    Grüße

    Günter
  • Cinelli09, 08.05.2014, 15:17 Uhr auf kletterkünstler
    O.k.,wenn Du meinst ;-)

    (erinnert mich an den Kinderreim : Herr West gibt ein Fest,Herr Nord ist auch dort,Herr Süd ist so müd und Herrn Ost schmeckt die Kost).

    By the way: es gibt ja zahlreiche Auffahrten auf diesen "Berg".Wobei mir obwohl Aboriginal gar nicht klar ist,was "DER" Irschenberg genau überhaupt sein soll.Am ehesten noch die Kuppe der A8 mit der Raststätte und dem Mäckes...
  • chriku, 11.08.2016, 09:56 Uhr
    Mit Irschenberg ist hier wohl dieser Aussichtspunkt nördlich der Autobahn gemeint sein (ist wohl auch der höchste anfahrbare Punkt am "Berg").

    Als weitere Auffahrt sollte/müsste man noch die Auffahrt von Götting über Aufham über RO8/MB1 aufnehmen. Diese verläuft quasi parallel zur schon beschriebenen Nordauffahrt. Hierfür gibt es auch schon ein Höhenprofil im Tourenplaner.
Einloggen, um zu kommentieren