Schomberg (633 m)

Von Coca_Coela – Mehr Höhenmeter am Stück als auf der Südanfahrt kann man im Sauerland kaum machen. Aufgrund der bis kurz vor Schluss relativ mäßigen und konstanten Steigung ist die Strecke allerdings weniger anspruchsvoll als die nahe gelegene Alternativroute von Rönkhausen Richtung Röhrenspring.
Aus dem Lennetal biegt man bei Rönkhausen Richtung Wilde Wiese ab und muss anschließend sofort wieder links abbiegen. Die Steigung beginnt mit um die 5 % und bleibt bis zur Passhöhe sehr konstant bei diesem Wert. Mit relativ wenigen Kurven zieht sich die Straße am Hang entlang, wobei sich gerade seit dem Orkan Kyrill recht gute Aussichtsmöglichkeiten ins Tal bieten – wofür man natürlich mit weniger Schatten bezahlt. Das Verkehrsproblem wird seit der Renovierung der Straße 2008 durch einen relativ breiten Seitenstreifen gemildert.
Auf der Passhöhe lässt man das Ausflugslokal links liegen und biegt rechts Richtung Wilde Wiese ab. Die Steigung bleibt weiter konstant, bis man auf eine kurze Abfahrt kommt, die einen aus dem Wald hinaus führt, so dass man den Aussichtsturm am Ziel sehen kann. Nun zeigt sich, wer noch genug Reserven hat, denn es folgt der mit Abstand steilste Teil der Strecke mit bis zu 10 % Steigung. Kurz hinter dem Parkplatz am Ortseingang biegt man noch einmal rechts ab und kommt über einen schmalen Weg bis fast direkt an den Fuß des Aussichtsturms.

00:26:00 | 26.05.2012
Listersee
00:31:17 | 26.09.2010
Sitzfreak
00:41:53 | 01.10.2022
u2c336fe
Von Coca_Coela – Die Anfahrt von Norden zieht sich von Allendorf durchs Sorpetal und ist insgesamt wesentlich flacher als die Anfahrt von Süden. In Allendorf hält man sich links Richtung Wilde Wiese, die Straße steigt dann bis Hagen sehr mäßig an.
Anschließend zieht die Steigung für einen Kilometer auf 7 % an. Da die Straße relativ gerade ist, können hier in der Abfahrt relativ hohe Geschwindigkeiten erreicht werden. Es folgt wiederum ein sehr flaches Stück bis zur eigentlichen Passhöhe.
Hier biegt man dann links ab und fährt bis zum Turm weiter gemeinsam mit der oben beschriebenen Südauffahrt für die letzten ca. 130 Hm.