Schüpferegg (1013 m)

Die letzten Meter bis zum Gipfel.

Von breis89 – Die ersten 3,3 km und 172 Hm sind identisch mit der Anfahrt zum Bramboden. Beim Gehöft Vogelsmatt folgt man dem Wegweiser nach Schabuzis und biegt links ab. Es folgen nun 700 steile Meter, welche nach dem leicht abfallenden Teilstück von Habschwanden bis zur Vogelsmatt erholt angegangen werden können. Die Straße führt ab Ende dieser Steigung ziemlich flach dem Berg entlang. Sie ist kaum befahren, und die Natur kann meist ungestört genossen werden. Auf dem letzten Kilometer bis zum Hochpunkt müssen wieder etwas steilere Passagen bewältigt werden.

Von breis89 – Mitten im Dorf Schüpfheim beim Hotel Adler biegt die Straße zur Schüpferegg Richtung Norden ab. Der Wegweiser Richtung Fontannen weist den Weg. Nach etwa 1 km beginnt die Steigung. Die ist zwar kurz, hat es aber in sich. Auf den verbleibenden 2,3 km sind fast 300 Hm zu bewältigen. Mit bis zu 14 % schlängelt sich die Straße dem Ziel entgegen. Kurz davor steht rechter Hand eine kleine Kapelle, bei welcher man einen wunderbaren Blick über das Entlebuch genießt. Kurz darauf wird der Kulminationspunkt erreicht.