VERY important message

Schwarzenkopfhütte (1336 m) Schönbergalm (1421 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Geschichte der Schwarzenkopfhütte

  • genussradler, 05.02.2018, 21:20 Uhr
    Die Hütte war übrigens ein Polizeierholungsheim - mit dem kleinen Makel, dass das Grundstück zunächst den Naturfreunden gehört hatte; nach deren Verbot durch die Nationalsozialisten wurde der Grund enteignet und für das Polizeiheim zur Verfügung gestellt. Nach 1945 begann eine juristische Auseinandersetzung, die mit einer Kompensationszahlung des Polizeiheim-Vereins endete. Dieser ging 2014 insolvent, das Objekt wurde deshalb in Privatbesitz veräußert.
    Die Geschichte kann hier nachgelesen werden: http://geschichte.naturfreunde.org/wp-content/uploads/2013/08/Polizeiheime_Spitzingsee.pdf
Einloggen, um zu kommentieren

Anstieg geht jetzt weiter...

  • nik0506, 01.07.2013, 20:10 Uhr
    Servus,
    war Heute bei der Schwarzenkopfhütte. Die Teerstraße ist nicht mehr an der Hütte zuende!
    Ab der Hütte ist jetzt frisch geteert - bis zur Schönfeldalm auf 1415m.
    Sollte man die Beschreibung aktualisieren...

    lg
    nik
  • huggi2, 15.06.2014, 10:54 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich kann den Kommentar von nik0506 bestätigen (Stand 14.06.2014). Der Asphalt geht noch ein gutes Stück weiter. Am Ende kommt ein kurzes Stück Rasenpflaster und nochmal 50m Asphalt. Dann geht es nur noch auf Kies weiter.

    Einen Tip für die Abfahrt: Passt im oberen teil auf die schwer sichtbaren Abflussrillen im Asphalt auf. Die aus Metall sieht man gut vorher, es gibt aber auch welche die nur als Rinne im Asphalt ausgeführt sind. Die können einen bei 50 km/h und mehr schön überraschen :-)
Einloggen, um zu kommentieren