VERY important message

Schwarzriegel (1079 m) Hoher Bogen

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Einstieg Schwarzriegel

  • roger2, 23.09.2020, 19:05 Uhr 25.09.2020, 11:34 Uhr
    Ich hatte etwas Probleme mit dem Einstieg, deshalb noch Ergänzungen für Nachahmer: auf dem relativ neuen Wegweiser steht Forstdienst-Hütte, Hoherbogen 3km. Mit den 3km ist ein Parkplatz gemeint, ab dem die Straße mit einer Schranke gesperrt ist. Die Schranke kann man auf einem kurzen Stück mit feinem Schotter durch den Parkplatz umfahren.
    Das Ganze ist ausgeschildert als Aussichspunkt Gipfelsteig. Vielleicht kann man dieses Stichwort in die Passbeschreibung aufnehmen.

    Wer vom Arber kommt, dem sei empfohlen bei Hohenwarth nach Oberzettling abzubiegen und auf Nebenstraße über Schafstall nach Rimbach zu fahren. In umgekehrter Richtung am südlichen Ortsschild von Rimbach dem Wegweiser nach Schafstall folgen.
    Die Auffahrt selbst ist für Fans von Steilanstiegen der Hammer!
Einloggen, um zu kommentieren

Neuer Asphalt

  • Stueffler, 14.08.2018, 18:15 Uhr
    Die Strecke hat im Juni 2018 einen neuen Belag bekommen.
    Nun ist ab dem 19% Schild bis zum Ende des langen Anstiegs wunderbarer Belag drauf.
    Der rest ist unverändert, aber in gutem Zustand.
Einloggen, um zu kommentieren

Schwarzriegel

  • 19LiveStrong86, 27.03.2011, 19:30 Uhr 28.07.2012, 00:24 Uhr
    Das steil Stück ist echt HAMMER hart und man hat das Gefühl es endet nie!
    Sonst ist der Berg eig. gut zu fahren, da er auch Zeit zur Regeneration gibt!
  • TorstenJ, 31.05.2012, 21:03 Uhr 28.07.2012, 00:24 Uhr
    Bin den Schwarzriegel heute mit dem MTB gefahren, da das Rennrad zu Hause bleiben musste. Das Steilstück ist wirklich sehr heftig. Derart steile Rampen fährt man nicht alle Tage. Das ganze erinnert, auch auf Grund der schönen schmalen Straße ein wenig an den Mortirolo oder den Nigerpass. Dort sind die Steilstücken natürlich weitaus länger, aber allein dass ich mich daran erinnert fühlte, zeigt wie schwer es in dem Bereich geht. Das anschließende Flachstück ist dann ein schöner Lohn.
  • TorstenJ, 28.07.2012, 00:20 Uhr 28.07.2012, 00:24 Uhr auf TorstenJ
  • TorstenJ, 28.07.2012, 00:24 Uhr auf TorstenJ
    Da wir derzeit für 4 Tage zum Radurlaub/Training nochmal in der Gegend sind, habe ich heute den Schwarzriegel auch nochmal unter die Räder genommen. Mit dem Rennrad geht es grundsätzlich natürlich etwas schneller zu fahren, nicht jedoch wenn man schon mit 108 km in den Beinen am Anstieg ankommt, und insgesamt auch noch 50 km vor sich hat (schlussendlich 3.400 Höhenmeter), und das bei heutigen Temperaturen von 30°C und mehr. So gesehen bin ich recht zufrieden mit der Zeit, die nahezu genauso schnell/langsam war wie jene Ende Mai mit dem MTB (da war ich jedoch zuvor nur 12 km warm gerollt...)
Einloggen, um zu kommentieren