VERY important message
Corona-Pandemie und die quäldich-Reisen: Es geht wieder los!

Šebrelje (629 m)

.

Auffahrten

Von Cora – Der Start der Auffahrt befindet sich im Idrijca-Tal zwischen Spodnja Idrija und Most na Soči, zugegeben, keine konkrete Angabe, aber größere Ortschaften befinden sich auf der Strecke tatsächlich nicht. Der Startpunkt ist lediglich durch eine Bushaltestelle (Stopnik) gekennzeichnet, die an der Straße 102 liegt. Hier überspannt eine Brücke die Idrijca und gleich darauf beginnt der Anstieg.
Es geht gleich steil los und bleibt auch ziemlich konstant steil auf den nächsten drei Kilometern. Die Straße führt in einigen engen Kehren den Hang hinauf, mal an Höfen und Wiesen vorbei, mal durch den Wald. Die Steigung beträgt etwa 13 %, also ist man mit einer kleinen Übersetzung gut beraten. Die Straße ist in einem ordentlichen Zustand und der Weg bietet immer wieder Blicke in die umgebenden Hügel.
Nach etwa drei Kilometern ist es eigentlich auch schon geschafft, und zwar etwa da, wo die nächste Bushaltestelle kommt. Ja, das bedeutet, dass hier Busse fahren, nämlich der Schulbus, um die Kinder von Šebrelje ins Tal zu bringen und wieder zurück. Ich stelle es mir etwas abenteuerlich vor. Jetzt geht es jedenfalls flach bis leicht abfallend ins Dorf.
Biegt man rechts ab (Richtung Süden), kann man mit dem Mountainbike nach Oblakov Vrh gelangen, oder oberhalb der Kanomljica auf einem wunderschönen Schotterweg nach Idrijske Krnice fahren. Ich empfehle aber jedem, zunächst mal links abzubiegen und den Hinweisschildern nach Sveti Ivan zu folgen. Dort stößt man zwar auch auf eine Schotterstraße, das sollte man aber in Kauf nehmen, denn die Aussicht an dieser Kirche ist fantastisch, und wer Wanderschuhe hat, kann von dort aus auch zur Neandertaler-Höhle hinabsteigen.
Man kann erahnen, dass es in dieser Gegend noch so einige Höhenmeter zu sammeln gibt, auch mit dem Rennrad. Das kann man nutzen, um z. B. die Umgebung von Cerkno zu erkunden und beispielsweise die Pässe nach Kladje oder Črni Vrh nad Novaki in Angriff zu nehmen.
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:29:09 | 29.09.2018
Cora
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe