VERY important message

Seealpsee (1143 m)

und weiter

Auffahrten

Von colin – Wasserauen ist der besiedelte Endpunkt in diesem Taleinschnitt. Hier startet eine Seilbahn zur Ebenalp, es gibt Wirtshäuser und eine Flugschule für Gleitschirmflieger.
Ab hier nimmt also das Elend seinen Lauf, wenn man sich auf den Wanderweg in Richtung Seealpsee begibt. Man passiert sofort ein Durchfahrt-verboten-Schild, welches Fahrräder aber nicht explizit aussperrt. Laut genauer Regelung dürfen Kraft- und Fahrräder geschoben werden, was aber auf den, der sich traut, eh zukommen wird...
Aber hier ahnt man noch nichts vom Spaßkiller, traut sich also, hebt sein Rad wenige 100 m über ein Gitter und sieht sich sofort der ersten Rampe gegenüber. Zum Glück kann man hier nach ca. 150 m das Ende sehen und sich hinauf quetschen. Die schmale Straße lässt ein großes Hin und Her aber kaum zu, so dass man auch auf wenige Wanderer hoffen muss. Die Steilheit liegt laut Profil bei ca 20 %.
Danach folgt ein längeres Stück Naturstraße, was nichts besonderers offenbart, auch keine Aussicht. Es läuft alles auf das kurze Zeit später folgende Terminator-Stück hinaus, dem es kein Entrinnen gibt und meiner geschätzen Meinung nach nicht fahrbar ist. Einfach zu steil bei ca. 30 %!
Selbst beim Schieben seines Rades muss man innehalten, weil es mühsam und unmenschlich steil ist. Kein Bild kann das Gefühl, wenn man an und inmitten dieser Rampe steht, wiedergeben. Selbst auf der Abfahrt muss man aufpassen, nicht nach vorne über das Rad zu kippen, so dass die Armevom Dauerbremsen schmerzen.

Fazit: Keine Empfehlung, eher meiden, trotz der lockenden Argumente. Spaß beim Bergauffahren sieht irgendwie anders aus. Hier kommen allenfalls Bezwinger von Horror-Rampen auf ihre Kosten, denen nichts im Leben heilig ist...

8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:15:03 | 16.06.2022
Jan
Mittlere Zeit
00:21:34 | 04.06.2023
graubünden2998
Dolce Vita
00:23:41 | 30.08.2023
PaulAhlgrim
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe