VERY important message

Seehaus (333 m) Harthäuser Wald, Ziegelsteige

IMG 2066.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Wo der Radweg entlang der Jagst quert, geht es am Ortsende von Widdern zunächst einmal auf der L 1047 los. Nach rund 200 bis 250 Metern biegen wir dann aber links in die Ziegelsteige ab. Bald schon verschärft sich der Ton, denn es wird zweistellig, und das für fast 800 Meter. Über zehn geht es hoch bis auf über zwölf Prozent. Der schmale Weg ist in gutem Zustand, gräbt sich zunächst kurz wie ein Hohlweg zwischen zwei leichten Hängen, einer mit einem alten Mäuerchen verstärkt, ein. Anschließend begleiten uns Bäume und Felder, über welche hinweg wir auf die markante Jagsttalbrücke der A81 blicken.
Schließlich werden die Bäume zahlreicher und das Asphaltband schlängelt sich erbarmungslos nach oben. Nicht nur das Profil, auch wir befinden uns mittlerweile im roten Bereich – je nachdem was am Tage bis hierher schon auf dem Programm stand. Wir passieren die namensgebende Ziegelhütte, eine Hofanlage bestehend aus mehreren Gebäuden. Hinter einer weiten Rechtskurve ist mit Verlassen des baumlastigen Sektors und dem Erreichen der Grillhütte Burkhardtsruh die Hauptlast gemeistert. Hier lohnt es sich, ein paar Meter übers Gras zu hüpfen und die Aussicht ins Jagsttal zu unserem Ausgangsort Widdern zu genießen. Wer nach der bisherigen Plackerei eine Pause benötigt, findet hier ideale Bedingungen.
Nach Querung einer ackerwirtschaftlich genutzten Rodungsinsel, wo wir nach links blickend auch die Landesstraße weiter unter uns und parallel zu unserer Route verlaufend erkennen, taucht der Weg in den Wald ein, wo er kaum mehr ansteigt und ein Windrad passiert. Wieso muss man in einer Region mit vielen offenen Flächen (Feldern, Wiesen) Bäume fällen, um eine ökologisch, sinnvolle regenerative Energiegewinnungsanlage zu bauen? Nach Seehaus hin verlieren wir schließlich sogar wieder ein paar Höhenmeter.
Dort folgen wir dann der L 1047 nach rechts und erreichen an einem Parkplatz im Wald nach unkomplizierten 700 Metern den höchsten Punkt und damit das Ende der Steige. 1,3 wellige Kilometer sind es von hier noch zur Passmarke Habichtshöfe am Kreisel neben dem Kaufland Logistikzentrum Möckmühl neben der Autobahn. Wenig idyllisch, also schnell weiter, oder vorher links in Richtung Lampoldshausen abbiegen und damit dem Forst noch länger treu bleiben.
7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:10:03 | 16.08.2019
tobsi
Mittlere Zeit
00:13:04 | 17.10.2022
Mainfränkin
Dolce Vita
00:14:39 | 18.09.2020
aero74
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe