VERY important message

Seelach (405 m)

IMG 5721.

Auffahrten

Von tobsi – Der Start der Auffahrt erfolgt inmitten von Ailringen am Abzweig zur Schützenhaussteige. Gleich zu Beginn bäumt sich die Straße ganz schön auf und bringt uns schnell aus dem Ort heraus in die Hänge, die sich auf der linken Seite zur Straße hinziehen und auf der rechten Seite in einem recht tiefen Einschnitt bzw. Graben münden. Graben und Hänge rahmen somit den ersten Teil der Auffahrt ein, während wir mit der Steigung kämpfen.
In einer leichten Rechtskurve führt uns die Straße weiter bergauf, wobei die Steigung zusehends verflacht und uns nach der Hälfte in freies Feld führt. Die Blicke gehen entlang der Straße schon in Richtung Hochpunkt, der nach einer leichten Linkskurve und einem kurzen Buckel vor uns liegt. Rechts ist das kleine Seelach zu sehen, auf der linken Seite gesellt sich ein Waldstück zu uns.
Je nach Windrichtung könnten wir es auf der zweiten Hälfte des Anstiegs laufen lassen, denn er läuft bis auf den kurzen Buckel in Richtung Hochpunkt recht flach aus; schön nach den steilen Anfangsmetern unten in Ailringen.
27 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:53 | 05.07.2023
AK1
Mittlere Zeit
00:10:10 | 07.05.2023
ua90ddb8
Dolce Vita
00:12:50 | 21.09.2023
AK1
Von kletterkünstler – Um diese Variante in Angriff zu nehmen, biegen wir am östlichen Ortsrand von Ailringen von der Jagsttalstraße nordwärts in ein Sträßlein ab, das sich zunächst nach rechts windend noch ein paar Meter parallel zur Landesstraße verläuft. Dann aber nehmen wir an einer Gabelung den linken Weg, während es geradeaus zur Etzflur gehen würde.
Sogleich wird es mächtig steil, in der Spitze dürften es 12 bis 13 % sein. Dabei taucht der gut asphaltierte Wirtschaftsweg unter Bäumen und zwischen buschiger Vegetation ab. Zweihundert Meter bleibt es so steil, dann wird es ein wenig leichter mit nur noch neun bis zehn Prozent. Dabei weicht der Wald zur Rechten nun auch Feldern und Wiesen, während er uns linksseitig von der oben beschriebenen L 1020 trennt.
Nach siebenhundert Metern zweigt rechts ein Weg zur Etzflur ab. Die Steigung beträgt mittlerweile nur noch sechs bis sieben Prozent. Nach weiteren sechshundert Metern auf zunehmend flacherem Gelände könnte man nach links auf die Landesstraße wechseln. Nur wenige flache Meter später zweigt rechts ein weiterer Asphaltweg zur Etzflur ab. Es bleibt nun ziemlich flach, ehe der Weg scharf nach links wegknickt und auf die L 1020 trifft, der wir nun für den letzten Kilometer von überschaubarer Schwierigkeit folgen müssen.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:11:43 | 17.07.2022
Mainfränkin
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe