VERY important message

Seiser Alm (1850 m) Compatsch, Alpe di Siusi

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Nordrampe hinter Pufels seit Mai 2020 gesperrt

  • Jan, 31.07.2022, 22:22 Uhr 01.08.2022, 07:10 Uhr
    Hallo zusammen,

    gestern sind wir über den Panider Sattel und dann über Pufels auf die Seiser Alm gefahren. Hinter dem Trinkwasser-Reservoir ist die Straße aufgrund eines Hangrutsches komplett gesperrt, explizit auch für Radfahrer und Fußgänger. Die Sperre wird durch massive Betonsperren unterstrichen. Natürlich hält sich niemand daran, und tatsächlich sind alle Folgen des Erdrutsches beseitigt: eine Straßenarmierung wurde komplett saniert und eine Uferböschung neu gebaut. Die Befahrung ist nach der Umgehung der Sperre problemlos möglich, aber natürlich illegal und auf eigene Gefahr.

    Die Sperrung liegt oberhalb der Zusammenführung der beiden Varianten und gilt somit für beide.


    Schöne Grüße, Jan
  • Gast, 01.08.2022, 20:24 Uhr
    Hallo CvG ,

    was für ein near miss ! ich bin am Samstag da von der Seiser Alm runtergefahren (so gegen 11.00 Uhr) und stand am Hotel Monte Piz auch erst mal vor dieser martialischen Betonwand. Wollte eigentlich schon umdrehen , weil der verschwurbelte Amtsdeutsch/-italienisch Text vom Bürgermeister eigentlich unmittelbare Todesgefahr vermittelte. Gerade sah ich noch lustig einige Wanderer und E-MTBler raufkommen , die grünes Licht gaben , also durch , Straße war ja einwandfrei.Ich vermute eine Haftungsfreizeichnung des Bgm. Damit Befahrung "auf italienisch" ;-) möglich. Auf gut deutsch : keiner scheißt sich was.

    Nach richtigen Unwetterereignissen würde ich aber nicht reinfahren , sofern der Hang an der betreffenden Stelle labil ist.

    Der größte Witz ist aber : ja , da steht seit Mai 2020 gesperrt . Blödsinn . Ich bin erst vor einem Jahr Anfang September 2021 da hochgefahren , es war nirgendwo eine Sperre. Kein Zettel , keine Absperrung , nix.Ich liebe diese italienischen Verhältnisse ! Alle total pazzo.

    Gruß vom Pazzo
  • Jan, 08.08.2022, 10:01 Uhr auf 0
    Hi Pazzo,

    ja, sehr interessant, diese italienischen Verhältnisse. Dass das Datum falsch angegeben ist, ist lustig... Also wohl erst seit Mai 2022. Definitiv wird die Straße aber wieder aufgemacht, die Arbeiten sahen abgeschlossen aus, und sie werden andernfalls den Aufwand nicht treiben.

    Ich verstehe davon abgesehen nicht ganz, warum alle davon sprechen, diese schmale RUNTER zu fahren. Ist doch ideal für rauf, und die breite Straße runter Richtung Seis/Kastelruth für die Abfahrt bestens geeignet. Der Überraschungseffekt, wenn man die Seiser Alm erreicht und sich dann Langkofel und Plattkofel unmittelbar vor einem erheben, ist mit das Beste, was die Alpen zu bieten haben. Und diese Ruhe dort hinten, weit weg vom Trubel Compatschs... ein absoluter Traum auch zur Hochurlaubszeit.

    Herzliche Grüße, Jan
  • Gast, 08.08.2022, 11:10 Uhr auf Jan
    Die ganz alte Strasse , die von Runggaditsch kommend bei der Wirtschaft in die neue Pufelsstrasse mündet war allerdings letztes Jahr September auf gut 3km hinüber ( neulich nicht gefahren , sondern durch den Pufels-Tunnel , deshalb keine update-Infos) , sprich gröberer Schotter. Da hats schon sausteile Passagen drin , deshalb meinen wohl die meisten "runter besser"

    Gruß vom Pazzo
  • Möstimoto, 09.08.2022, 11:09 Uhr auf Jan
    Warst du jetzt tatsächlich endlich oben? Ich glaub es nicht ;-)



    Und ja ... das ist mit das beste was Rennradfahren zu bieten hat.
Einloggen, um zu kommentieren

Berggasthof Puflatsch

  • ArminHuber, 15.07.2019, 23:17 Uhr
    Die höchste asphaltierte Strecke auf der Seiser Alm führt von Compatsch nach Norden bis kurz vor den 2100m hohen Berggasthof Puflatsch, die steilste Rampe hat über 20%. Wegen der Aussicht sollte man auf jeden Fall auch noch das kurze Schotterstück zum Berggasthof hoch. Eine herrliche Rundumsicht hat man von der 2119m hohen Aussichtsplattform Engelrast, die man auf einem einfachen Wanderweg erreicht, vom Berggasthof ca. 200m.
  • fx157, 29.07.2019, 12:35 Uhr
    Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings möchte ich hinzufügen, dass die Abfahrt mit Vorsicht zu genießen ist. Wegen der vielen Wanderer, traute ich mich nicht, mich einfach hinabrollen zu lassen. Daher litt mein ohnehin schon angeschlagener Hinterreifen so sehr, dass ich ich ihn per Dauerbremse durchgebremst hatte und mit Plattfuß den rest bewältigen musste. (Schlauchreifen, dasher notbetrieb ohne Luft, bis zur Unterkunft ca. 1km)
Einloggen, um zu kommentieren

Tourenbeschreibung (mit GPS) inklusive Abfahrt über Pufels

Einloggen, um zu kommentieren

Abfahrt nach St. Ulrich

  • Schwarzwald_Kletterer, 30.08.2008, 21:15 Uhr 09.01.2010, 00:17 Uhr
    Es gibt mittlerweile einen asphaltierten Weg nach St. Ulrich. Auf der Seiser Alm fährt man einfach weiter geradeaus. Nach ca. 2 km geht es links weg Richtung Piz. Nach weiteren 50 Metern geht es wieder links Richtung Monte Piz. Hier beginnt der frisch asphaltierte Weg. Er ist eigentlich nicht zu übersehen. Die Abfahrt ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Sie ist sehr steil und alle 50-100 Meter sind Längsrillen im Asphalt die einen bei höheren Geschwindigkeiten ganz schön durchrütteln. Nach kurzer Zeit erreicht man den Gasthof Monte Piz. Hier geht es rechts vorbei. Es bleibt weiter steil, die Längsrillen sind aber nicht mehr so tief. Wieder ein Stück später erreicht man das kleine Dorf Bula, hier geht es scharf nach rechts (St. Ulrich steht angeschrieben). Kurz danach geht es rechts über eine Brücke (nicht geradeaus den Gegenanstieg hoch). Kurze ZEit später erreicht man die Hauptstrasse kurz vor St. Urlich. Hier gehts dann rechts weiter Richtung Sella-Massiv oder links Richtung Waidbruck. Wie schon erwähnt, ist auf der gesamten Abfahrt Vorsicht geboten. Die Straße ist steil, eng und teilweise unübersichtlich. Die Längsrillen und ein paar Stellen auf denen Schotter auf der Straße lag, machen es nicht einfacher. Außerdem hätte mich fast noch ne tiefe Bodenwelle zu Sturz gebracht (ich glaube das war kurz nach Bula). Insgesamt kann ich die Strecke nicht wirklich empfehlen. Ich war allerdings froh über diese Variante. Ich bin die Seiser Alm von Canazei in ner Rundtour über Nigerpass und später Sellajoch gefahren. Durch die Abkürzung hab ich mir so ein paar Höhenmeter gespart. Ansonsten hätte ich umkehren müssen und über den Panider Sattel nach St. Ulrich. Außerdem mußte ja jemand den Weg testen :-)
  • Jan, 31.08.2008, 14:35 Uhr 09.01.2010, 00:17 Uhr
    Hi Schwarzwald_Kletterer,
    danke für die Nachricht - sehr cool zu wissen.
    Für die Bergauf-Fahrt sollte die Strecke doch ein Leckerbissen sein, oder?

    Und hast du zufällig einen GPS-Track? Oder kannst du nachvollziehen, ob der asphaltierte Weg der ist, der auch gestrichelt im Tourenplaner drin ist:
    http://www.rennrad-tourenplaner.de/Tourenplaner/Tourenplaner?action=zoomToLandmark&landmark=481

    Schönen Gruß, Jan
  • Schwarzwald_Kletterer, 31.08.2008, 15:13 Uhr 09.01.2010, 00:17 Uhr auf Jan
    Hi Jan, GPS hab ich leider keins.
    Im Tourenplaner ist die Strecke nicht drin.
    Ich hab den Weg mal bei gpsies versucht nachzubilden, müsste aber eigentlich stimmen.
    Hier der Link:
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gdpldwdlmuzcmlpg

    Als Auffahrt ist es sicher ne Alternative. Auf Ausblicke muß man allerdings verzichten, weil ein Großteil der Strecke im Wald verläuft. Dafür natürlich fast verkehrsfrei (mir sind im unteren Teil dann doch noch 2 Autos entgegengekommen).

    Grüße
    Alex
  • Jan, 31.08.2008, 20:51 Uhr 09.01.2010, 00:17 Uhr auf Schwarzwald_Kletterer
    Hi Alex,
    sehr cool, danke für die Info.

    Mir scheint, Thomas hat den Track bereits abgeklickt und in den Tourenplaner eingespielt, denn im offline-Tourenplaner ist er bereits enthalten. Morgen wird er auch im Online-Tourenplaner verfügbar sein.

    Sehr cool!

    Oder, Thomas?

    Schönen Gruß, Jan
  • Renko, 31.08.2008, 21:10 Uhr 09.01.2010, 00:17 Uhr auf Jan
    Hallo, im Tourenplaner ist die Streda Ciaulonch drin (das ist Ladin für "Campolongo"). Die knapp westlich liegende Via Jender kenne ich, ist eine mehr oder wenig fahrbare Staubpiste. Die auf der Karte von Alex markierte Strasse ist etwas anderes. Tolle Nachricht, dass es eine asphaltierte Möglichkeit ins Grödnertal gibt!
  • Jan, 31.08.2008, 21:28 Uhr 09.01.2010, 00:17 Uhr auf Renko
    Hi Renko,
    ja, und im neuen Datenbestand (bisher erst offline) ist die von Alexander genannte Straße drin.

    Schönen Gruß, Jan
  • thomasg, 01.09.2008, 05:52 Uhr 09.01.2010, 00:17 Uhr auf Jan
    Hi Jan,

    so isses.

    Schönen Gruss,
    Thomas

    PS: ich fühle mich etwas überwacht!
  • Jan, 01.09.2008, 08:14 Uhr 09.01.2010, 00:17 Uhr auf thomasg
    Hi Thomas,
    ich lasse dir lediglich die Ehre zukommen, die dir gebührt.

    Herzliche Grüße von Jan
  • BernieB, 20.06.2009, 08:33 Uhr 09.01.2010, 00:17 Uhr
    Ich fand die Abfahrt von der Seiser Alm über Pufels/Bulla ins Grödnertal sehr interessant, etwas abenteuerlich & absolut empfehlenswert. Allerdings für die Auffahrt wohl eher fürs MTB geeignet, nicht nur wegen der Steigung (mehr als 20%), sondern auch infolge der evtl. Kiesauflage (vor allem nach Gewittern und Regenfällen kann ich mir vorstellen, daß es bergauf dann stellenweise mit dem Renner unfahrbar ist). Aber wie oben beschrieben ist alles gut asphaltiert (oft sogar nagelneu!). Zudem ist die Auffahrt über Pufels landschaftlich nicht gerade abwechslungsreich (im Vergleich zur tollen Seiser Auffahrt).
    Es lohnt sich die Straße den Weiler Pufels hindurch zu folgen (nicht wie oben beschrieben an den ersten Häusern gleich rechts hinab zur Bachschlucht, sehr schlechte u. extrem steile Straße) und dann durch den 700m langen Tunnel (beleuchtet) hinunter zur Straße St Ulrich - Kastelruth zu fahren. Das sehr abgeschiedene u. malerisch am steilen Sonnhang gelegene Pufels bildet einen krassen Gegensatz zu den nahen & hektischen Touristen-Hotspots im Grödnertal!
    Übrigens: Wer die Seiser Auffahrt hochfährt bis Compatsch kann hier rechts abbiegen und auf schmalem Asphaltband noch 2,2 km hochkurbeln bis zum Ghf. Panorama (2009m, Sesselliftbergstation), kurze bis 18% steile Rampen, hier ist das Panorama noch umfassender!

    Als kleine Anregung: http://www.alpintouren.com/de/touren/rad/tourbeschreibung/tourdaten_24252.html

    LG Bernhard
  • Jerry Nilson, 09.01.2010, 00:17 Uhr auf Jan
    Funny I was looking at that route before my Summer Tour 2008 when I visited Seiser Alm, but could not explore it as I was going with friends and there was no information that it could be asphalted then on the Internet ... oh well – have to climb that way up another time instead!
  • dieKrampfader, 13.07.2015, 15:07 Uhr
    Stand July 2015 ist die Abfahrt im unteren Bereich ab Bula (am Bach entlang) nicht zu empfehlen. Sehr steil und der Strassenzustand ist sehr schlecht. Hochfahren ist allerdings möglich (falls man die 20% nicht scheut). Am Bach entlang ist die Strasse im unteren Bereich nur für Berechtigte freigegeben

    Alternativ kann man aber ab Bula die offizielle Landstrasse durch den Tunnel nehmen die weiter oben auf der Landstr. rauskommt (zw. St. Ulrich - Panider Sattel).



  • dieKrampfader, 13.07.2015, 15:13 Uhr
    laut GPS Track hat die Auffahrt 645 HM auf 6.4km

    das ist der letzte Antieg der folgenden Tour:

    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ggppitokffymzefx

  • gyorgyigabor, 24.03.2016, 00:12 Uhr
    Hello !

    In my video You can see this, hard climb; with 15-17 and 20% steep section:
    The video starts the panoramic section at Alpenhotel Panorama + a little bit downhill towards Ortisei, than between 7:03 and ca. 12:30 you can enjoy this hard climb !
    https://www.youtube.com/watch?v=vjH9DWwo57o
    (by the way, this video shows few bicycle tours that we had in the Dolomites last August....: great climbs, landscape, etc...)
    Thanks for watching and best regards,
    Gabor
  • Uwe, 24.03.2016, 08:32 Uhr auf gyorgyigabor
    Oh, a very beautiful Video. I must look it complete next days.
    Thanks and best regards from Germany, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren