VERY important message

Serfaus (1427 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Autofreier Aufstieg nach Serfaus

  • BarnieBalboa, 07.04.2023, 19:36 Uhr
    Hallo Uwe,

    wie bereits 2021 von graubünden2998 kommentiert, ist die Auffahrt von Tschuppbach über St. Georgen nach Serfaus jetzt komplett asphaltiert. Sie ist zwar deutlich steiler als die offiziellen Straßenauffahrten, aber dafür nahezu autofrei, da per Schranke abgesperrt und nur für Berechtigte befahrbar. Daher wäre es prima, wenn du deinen "Krüppel St. Georgen" jetzt tatsächlich in den Ruhestand versetzt oder entsprechend verlängerst!

    Radon hat in seinem Kommentar ja den Grund für die Asphaltierung genannt.

    Der Abschnitt von den Asterhöfen nach Ladis ist weiterhin Waldweg/fester Kiesweg, auf jeden Fall graveltauglich. Meinen Renner würde ich dafür nicht missbrauchen.
  • Uwe, 07.04.2023, 21:09 Uhr
    Hallo!

    Hm... Ja, stimmt, müsste man korrigieren. Jetzt ist aber aktuell im Tourenplaner nur der Track von Graubünden2998 ohne Höhen. Dass er noch als Schotter markiert ist, macht nichts, da man das mit wenigen Klicks weg bekommt. Die Höhen bekommt man nur durch einen neuen Ersatztrack mit Höhen. Dann könnte man auch ein ordentliches Profil von der "neuen" Auffahrt bauen.

    Schreibrechte habe ich natürlich, aber ich bin nicht vor Ort, komme dieses Jahr nicht hin und bin den besagten Wegabschnitt nie gefahren. Daher sehe ich mich nicht wirklich in der Lage, eine vernünftige Beschreibung abzuliefern.

    Schön wäre es also, wenn man zunächst einen Track mit Höhen hätte und wenn dann sich jemand, der die ganze Strecke kennt, Schreibrechte geben lassen würde, um von mir aus eine ganz neue Auffahrt anzulegen und dann meinen Krüppel von einem berechtigten Redakteur ersatzlos löschen ließe.

    Sofern du sowohl einen Track hättest und die Beschreibung liefern möchtest, stehe ich dir nicht im Weg. Die Beschreibung "St. Georgen" stammt zwar von mir, aber ich erhebe keinerlei Besitzansprüche oder gar Hausrechte.

    Nach 2020 war ich gar nicht mehr in der Gegend und kann zu Veränderungen in der Infrastruktur keine sachdienlichen Hinweise liefern.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Alternative Auffahrt nach Serfaus komplett geteert

  • graubünden2998, 16.08.2021, 12:41 Uhr
    Nigel nagelneue Asphaltstrasse nach Serfaus ab Tschuppach bei Tösens. Ab 1200m über Meer gleich dem Weg wie von St. Georgen
  • Uwe, 16.08.2021, 14:56 Uhr
    Hallo!

    Das ist ja unglaublich! Letztes Jahr, als ich in der Ecke war, sind mir nicht einmal Bautätigkeiten aufgefallen.

    Wenn du GPS-Daten mitgebracht hast, dann ab in den Tourenplaner damit. Und dann könntest du daraus eine ordentliche Auffahrtbeschreibung machen und man könnte dann meinen "Krüppel" St. Georgen in den vorzeitigen Ruhestand versetzen.

    Ich frage mich nur, wofür braucht die Menschheit an genau dieser Stelle genau diese Asphaltstraße?

    Viele Grüße aus dem Bregenzerregenwald, Uwe
  • graubünden2998, 16.08.2021, 21:01 Uhr
    Tschuppach gehört zur Gemeinde Serfaus.
  • Uwe, 16.08.2021, 21:20 Uhr auf graubünden2998
    Das stimmt. Ich finde es trotzdem komisch. Mag natürlich sein, dass man für die Waldwirtschaft den Weg ausgebaut hat. Der Hang ist ja schon recht steil und schwierig zu befahren und zu bearbeiten.

    Schade, dass ich dieses Jahr in einer anderen Gegend bin und den neuen Aufstieg nicht unter die Räder nehmen kann.

    Viele Grüße ins Bündnerland (wenn du nicht immer noch anderweitig unterwegs bist), Uwe
  • radon, 18.08.2021, 21:23 Uhr 18.08.2021, 21:44 Uhr
    @Uwe Als langjähriger Wintersportgast in Serfaus kommt mir als Begründung der neuen Strasse der Winter 2017/18 in den Sinn. Da ich damals am kommenden Wochenende anzureisen plante, hab ich das recht genau verfolgt:

    Die L289 (Ladiser Strasse) war bereits wegen Felsstürzen gesperrt, als ein weiterer Rutsch auch die L19 (Serfauser Strasse) in der Nähe des Abzweigs zur L289 verschüttete. Da dies damals die einzigen asphaltierten Zufartsstrassen waren, sassen mitten in der Wintersaison rund 12'000 Gäste in den Hotels von Serfaus, Fiss und Ladis kurzzeitig fest. Die Versorgung erfolgte anfangs via Asterhöfe über einen nicht durchgängig asphaltierten, sehr steilen Notweg, der aufwärts nur mit Geländewagen befahren werden konnte. In Extremis wurde bis zum Wochenende der ungefährdete Teil der L289 geräumt und als neue Zufahrt von Ried her quer über's Feld eine temporäre Behelfsstrasse gelegt, um den Gästewechsel am Wochenende und den Rest der Saison noch zu retten.

    Als in da ankam war ich schwer beeindruckt von der Strassenmeisterei, wie die im Winter in 3 Tagen (!) eine Familienkutschen- und LKW-taugliche Behelfsstrasse gebaut haben. Ich schätze aber, dass man die Übung lieber nicht wiederholen möchte. Vor diesem Hintergrund macht ein weiterer asphaltierter Zufahrtsweg nach Serfaus auch im scheinbaren Nirgendwo sehr viel Sinn, falls es auf der L19 / L289 mal wieder bröckeln sollte...

    Edit: Der ORF weiss genaueres. Als Folge der oben beschriebenen Ereignisse wird die L19 dieses Jahr grundlegend saniert und ist ab Ende August bis November '21 totalgesperrt. Während ca. vier Wochen ist Nachts auch die L289 gesperrt und Serfaus/Fiss/Ladis NUR über die Asterhöfe oder die von @graubünden2998 erwähnte neue Tschuppach-Zufahrt zu erreichen.

    Eine interessante Frage wäre nun, ob man die Asterhöfe-Zufahrt dafür analog Tschuppach ebenfalls durchgehend asphaltiert hat. In diesem Fall bedürften gleich beide Einträge Serfaus & Asterhöfe einer Aktualisierung. Leider werde ich es dieses Jahr aber auch nicht mehr in die Gegend schaffen.
  • graubünden2998, 22.08.2021, 12:16 Uhr
    Die Zufahrt von Astershöfe bis Ladis ist nicht asphaltiert. Jedoch mit 28-er Reifen möglich zu befahren (habe ich nicht probiert). Zustand der Kiesstrasse ist gut. Ich bin die Strecke mit dem Gravelbike gefahren darum ich habe diese Variante ausprobiert.
Einloggen, um zu kommentieren

Zusätzliche Aktion

  • Uwe, 20.08.2016, 20:00 Uhr
    Hallo!
    Wenn man sich schon mal die eher nervige Auffahrt nach Serfaus angetan hat, kann man am hinteren Ende des Dorfes noch einen Weg nach St. Georgen abwärts fahren. Auf gut 5 km fährt man gut 300 Höhenmeter verkehrsfrei durch einen lichten Wald abwärts bis zu einem Einzelhof und einer Kapelle. Dort endet der Weg und man darf wieder aufwärts nach Serfaus fahren. Eine Talabfahrt nach Tösens gibt es nur auf einer Naturpiste.
    @ Redaktion: Wenn Interesse an einer kurzen Anfahrtbeschreibung und ein paar Fotos besteht, bitte kurz melden.
    Viele Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 20.08.2016, 21:25 Uhr
    Hallo Uwe,
    gerne doch. Nur her mit der Beschreibung! Einen schönen Urlaub noch und nicht zu heiße Temperaturen (die mag ich auch nicht, liegen aber nächste Woche wohl wieder an).
    Grüße, Marcel
  • Uwe, 21.08.2016, 18:48 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel!
    Danke für die guten Wünsche.
    Die Beschreibung schicke ich dir dann bei Gelegenheit direkt.
    Viele Grüße aus Tirol, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Serfaus

  • Oliviero, 07.09.2008, 19:28 Uhr 07.09.2008, 23:45 Uhr
    Servus


    Habe gerade deine Beschreibung von der Steigung nach Serfaus samt Fotos gesehen.
    Astrein , ich war Ende Juli , Anfang August dort im Urlaub. Leider ohne Rad , aber zum Wandern ist die Gegend auch Top , der Furgler ist ein Erlebnis.


    Gruss aus dem im Wasser versinkenden Tessin


    Oliver
  • kletterkünstler, 07.09.2008, 23:45 Uhr
    Hallo,

    Vielen Dank!
    Da waren wir ja zur gleichen Zeit dort.
    Ich bin ihn am Abend des 2.8. nach der langen Anreise mit dem Auto noch von Tobadill oberhalb Landeck aus zum Einrollen gefahren. Am Ende kam ich auf etwa 70 km.
    Serfaus ist ein idealer Anstieg für den Abend, zum Einrollen oder um ihn mal in Zeitfahrmanier hochzubrettern ;-) Ist ja schließlich nicht so lang.
    Aber so wie ich immer wieder anhalten, um Photos zu machen - v.a. in jeder Kehre - lässt er die Beine ganz schön brennen...das kommt einem intensiven Intervalltraining gleich ;-)
    Doch ohne das wäre meiner Auffahrtszeit sicher noch um einiges besser gewesen...

    beste Grüße aus dem windigen und wettertechnisch momentan sehr abwechslungsreichen tiefen Westen Deutschlands

    Marcel
Einloggen, um zu kommentieren