VERY important message

Serra di Pignu (958 m) Serra di Pigno

EFAFC5-6999-452F-852B-29961B0BC439 1 105 c.

Auffahrten

Von thelonious – Die Auffahrt zum Gipfel des Serra di Pignu beginnt gut fünfhundert Streckenmeter östlich der Passhöhe des Bocca du Teghime. Gegenüber eines Parkplatzes zweigt sie nach Norden von den östlichen Teghime-Auffahrten ab. Dabei kann der schlechte Belag unmittelbar am Abzweig kurz Zweifel am Zustand der Stichstraße aufkommen lassen.
Mit den tiefen und vielen Schlaglöchern muss man aber nur für rund fünfhundert Meter auskommen, denn ab da – wo auch die zunächst noch gemächliche fünf- bis siebenprozentige Steigung zunimmt – ist die Straße neu asphaltiert und in ausgezeichneter Verfassung. Das ändert sich dann erst für die allerletzten paar hundert Meter vor dem Gipfel und dem verschlossenen Tor des Militärgeländes wieder, aber auch das ist leicht zu verschmerzen.
Denn dazwischen liegt eben eine sehr schöne und anspruchsvolle Auffahrt. Die Steigung fällt nach den ersten Metern nicht mehr unter neun Prozent, hat aber auch keine höheren Spitzen als 12 % und ist damit doch noch sehr rhythmisch fahrbar, inklusive der vier Spitzkehren und einigen sanfteren Kurven der grundsätzlich auf dem Westhang des Berges verlaufenden Auffahrt.
Über einen kleinen Sattel auf circa 930 Metern Höhe erreichen wir so schließlich nach gut vier Kilometern besagte Funkanlage und können beim Herunterrollen wie auf Korsika üblich auf Kühe am Straßenrand Acht geben.
22 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:18:34 | 20.10.2022
Adi75
Mittlere Zeit
00:25:21 | 10.06.2022
Ritzel32
Dolce Vita
00:33:56 | 13.04.2022
graubünden2998
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl