VERY important message

Sierscheid (383 m)

Auffahrten

Von majortom – Die beschriebene Auffahrt beginnt in Insul auf einer Höhe von 218 m, etwa einen Kilometer westlich von Dümpelfeld gelegen (wo die im mittleren Ahrtal verlaufende L73 auf die B257 zwischen Adenau und Ahrweiler trifft). In Insul biegt man, dem Wegweiser Richtung Sierscheid folgend, von der L73 in nördlicher Richtung auf die K25 ab. Die Ahr überquert man über eine schöne Steinbrücke (die wohl allerdings die Flutkatastrophe 2021 nicht überlebt hat), dann beginnt der Anstieg.
Während die Steigung langsam aber sicher zulegt, durchfahren wir zunächst eine Linkskurve, die uns sofort in die erste, enge Kehre leitet. Und schon befinden wir uns im steilsten Teil des Anstiegs mit etwa 12 % Maximum. Mit der zweiten, diesmal weiter geschwungenen Kehre wird es dann jedoch wieder flacher, und die Steigung pendelt sich auf einem Niveau von etwa 8 % ein. Zwischen dritter und vierter Kehre bietet sich dann rechts zwischen den Bäumen hindurch ein schöner Blick zurück auf Insul und das Ahrtal. Nach der fünften und letzten Kehre verlassen wir den lichten Wald und fahren durch eine Wiesen- und Felderlandschaft.
Die nun weitgehend gerade verlaufende Straße täuscht auf den ersten Blick vor, dass es nun flacher wird, dies ist jedoch eine Illusion, denn nach wie vor klettern wir bei 7–8 % Sierscheid entgegen. Im Sommer muss man an diesem offenen Südhang mit großer Hitze rechnen. Erst auf den letzten 500 m vor Sierscheid wird es dann deutlich flacher. Sierscheid (383 m Höhe) erreichen wir bei Kilometer 3 der Auffahrt, kurz zuvor liegt nach 2,8 km der vorerst höchste Punkt.

Die K25 biegt in Sierscheid links ab und führt nun in westlicher Richtung nach Harscheid. Wer nicht nur sportlich eingestellt ist, sonden auch eine schöne Umgebung zu würdigen weiß, kann den kurzen Abstecher zum Dümpelhardt noch anhängen – dies jedoch teilweise auf nicht-asphaltierter Strecke.

62 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:02 | 25.06.2017
mpigors
Mittlere Zeit
00:11:59 | 05.05.2018
FrankEifel
Dolce Vita
00:16:16 | 25.06.2017
coloni
Ersten Kommentar verfassen