VERY important message

Signal de Lure (1745 m) Sommet de Lure, Pas de la Graille

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Speiche 13

  • Speiche13, 09.06.2019, 11:50 Uhr
    Wir sind den Signal de Lure am 24. Mai gefahren - kein Verkehr, hübsche Landschaft, Asphalt bis auf wenige Stellen ok. Oben wird es sehr karg, der Asphalt grobkörniger. Die Abfahrt im Hagel und kalten Regen kann man dem Berg nicht anlasten.
Einloggen, um zu kommentieren

Straßenzustand

  • Ozonisator, 29.08.2012, 11:38 Uhr 30.08.2012, 08:32 Uhr
    Die Straße von Saint-Etiennes-Les-Orgues zum Signal de Lure ist in 2012 neu asphaltiert worden und fantastisch zu fahren. Die Nordseite weist hingegen einen gruseligen Belag auf: extrem rauh am Gipfel, im Sommer teilweise geschmolzen und voller Schlaglöcher und loser Steine.
    Eine Abfahrt zur Nordseite Richtung Sisteron ist nicht emfehlenswert! (Stand August 2012)
    Ansonsten: Ein tolles Erlebnis, weil es wenig Autoverkehr gibt!
  • Gerd, 29.08.2012, 13:20 Uhr 30.08.2012, 08:32 Uhr
    Danke für die Info.
    Wie schätzt du die Auffahrt auf der Nordseite ein?
    Wollte den Lure demnächst in eine Runde einbauen?
  • Pusinelli, 29.08.2012, 19:59 Uhr 30.08.2012, 08:32 Uhr auf Gerd
    Hallo Gerd,
    bin vor zwei Jahren über die Nordseite auf den Lure und fand den Straßenzustand absolut problemlos, lediglich die letzten 500m waren etwas löcherig. Dafür ist null Verkehr.
    Gruß, Thomas
  • Flugrad, 29.08.2012, 22:45 Uhr 30.08.2012, 08:32 Uhr auf Pusinelli
    Wie sich die Belagsqualitäten verändern können! Bin 2007 die Südseite rauf und die Nordseite runter. Damals: Südseite holprig-löchrig, die Nordseite zwar schmal, aber mit neuem glatten Asphaltbelag.
    Gruß
    Ulrich
  • Gerd, 30.08.2012, 08:32 Uhr auf Flugrad
    Danke,
    ich denke, dann steht meiner geplanten Runde mit der Nordauffahrt nichts im Wege :)
Einloggen, um zu kommentieren

Signal de Lure

  • mariri, 01.11.2009, 15:43 Uhr
    Von der höchste Punkt von die Strasse (1745m), kann man mit Rennrad gehen, bis zu der Signal -1826m - und seine Fernseh Turm. Die Strasse ist asphaltiert, nicht sehr gut, aber genug für rennen.
    Etwas 500 Meter vor der Punkt 1745, (Süd Strasse), hat man eine schöne Aussicht auf der Plateau de Bure und die Gebirge des Valgaudemar, (Olan, Sirac ...)
Einloggen, um zu kommentieren

Signal de Lure

  • Lothar63, 25.02.2009, 22:38 Uhr 13.03.2009, 17:58 Uhr
    In den Osterferien bin ich mal wieder in der Gegend und wollte diesmal auch über das Signal de Lure fahren. Liegt auf der Nordseite oben noch Schnee? Wer hat Erfahrung ob der Pass Mitte April schon geöffnet ist? OK, notfalls die Südrampe nehmen und oben schauen ob man auf der Nordrampe runter kommt, aber für Hinweise freue ich mich. Gruß Lothar
  • helmverweigerer, 26.02.2009, 14:03 Uhr 13.03.2009, 17:58 Uhr
    Hallo Lothar,

    ich war vor 2 Wochen in Ligurien. Bei toller Fernsicht konnte ich den ganzen Golf von Genua bestaunen, in der Ferne sah man die Seealpen die noch sehr verschneit waren. Vom Piemont her kommen hatte es Schneereste bis auf 250 Meter Höhe. Aber wir Theo sagt: In den nächsten Wochen kann noch viel passieren und in sonniger Lage schmilz da der Schnee natürlich schnell. Aber die Nordseite dürfte noch ziemlich lange verschneit sein.

    Gruss, Lukas
  • Theo, 26.02.2009, 18:15 Uhr 13.03.2009, 17:58 Uhr
    Lothar,

    wahrscheinlich wirst Du es schon wissen, Morgen in zwei Wochen (13.3.2009) ist dort eine Bergankunft vom Rennen Paris-Nice, von Süden her. Da kannst Du Dir schon ein Bild machen. Die Organisatoren haben überigens einen Plan B, falls oben tatsächlich noch Schnee liegt,
    Ankunft dann auf halber Distanz, 6.6 km statt 13.2 km Aufstieg.

    Bis Ostern verbleibt dann immer noch ein Monat. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du dann von Norden her via Pas de la Graille rauffahren kannst, ist ziemlich gross. Hab das überigens zu ähnlicher Jahreszeit Zeit vor ein paar Jahren auch getan.

    Ciao ...Theo

    Signal de Lure

    Wenn "der Pas de la Graille"
    offen ist, so heisst das, die Nordabfahrt ist OK.


  • Lothar63, 26.02.2009, 23:03 Uhr 13.03.2009, 17:58 Uhr auf Theo
    Hallo Theo, vielen Dank für die Infos. Ich dachte, dass es ggf. klüger ist auf der kühlen Nordseite rauf und dann auf der sonnigen Südseite runter zu fahren. Macht das Sinn? Vor ein paar Jahren haben wir einmal die Dummheit gemacht, von Bedoin auf den Ventoux zu fahren und dann über die Norseite runter nach Malaucene. Wir wären besser wieder zurück gefahren, denn nach kurzer Zeit lag eine geschlossene Schneedecke auf der Straße - dumm für Rennräder und Klickpedale. Selbst das Schieben war eine Qual. Ich habe zudem selten in meinem Leben so gefroren - das brauche ich nicht wieder. Weiter unten war es wieder wärmer und die steifen Finger wurden wieder beweglich. Schauen wir einmal wie sich das Wetter in Richtung Ostern entwickelt. Gruß Lothar
  • helmverweigerer, 27.02.2009, 07:41 Uhr 13.03.2009, 17:58 Uhr auf Lothar63
    Hallo Lothar,

    ich würde wohl sogar auf der sonnigen rauf und wieder runter.
    Ist auch nicht gerade lustig, wenn man auf der kalten Seite bis auf 1500 kommt und dann auf eine Schneedecke trifft und diese Seite ev. noch verschwitzt wieder runter fahren muss. Man ist dann halt nicht * über * den Pass gefahren, aber ich denke, nach diesem Winter ist man auch glücklich bis auf 1700 Meter gefahren zu sein und die gleiche Strecke bei möglichst angenehmen Bedingungen wieder runterzufahren.

    Gruss, Lukas
  • Renko, 27.02.2009, 08:08 Uhr 13.03.2009, 17:58 Uhr auf Lothar63
    Hi Lothar,

    ich weiss nicht, ob die Strasse auf den Signal de Lure geräumt ist im Winter. Wenn nicht, könnte es unter Umständen schwierig sein, denn die Südalpen freuen sich dieses Jahr über einen schneereichen Winter.
    Zum Vergleich: im April 2007 war eine der Südauffahrten auf den Monte Grappa ab 1300m zugeschneit, und das war nach einem schneearmen, milden Winter.

    Weiss übrigens jemand, ob die Südauffahrt auf den Mont Ventoux auch im Winter offen ist?

    Gruss

    Renko
  • Pro_Titan, 28.02.2009, 17:53 Uhr 13.03.2009, 17:58 Uhr
    Hi Lothar,
    Alles ist möglich. Vor zwei Jahren super Sommerwetter
    mitte April. Vor drei Jahren Anfang April Schneechaos
    selbst in Tallagen. Ich werde diesen April auch wieder
    ein paar Tage in dieser schönen Gegend radeln.
    Schönes Wetter ist eingeplant.
  • helmverweigerer, 13.03.2009, 16:25 Uhr 13.03.2009, 17:58 Uhr
    Hallo Lothar,

    soeben flimmern Bilder von der Montagne de Lure auf Eurosport über den Schirm. Sind die Südrampe rauf, soweit alles iO, oben hat es aber noch richtig viel Schnee. Ob die Nordseite geräumt ist, fraglich.

    Gruss, l.
  • Lothar63, 13.03.2009, 17:58 Uhr auf helmverweigerer
    ja schade, leider war ich zu spät und es kam schon wieder Skispringen. Bis ich unten vergehen noch vier Wochen - ich bin zuversichtlich. Gruß Lothar
Einloggen, um zu kommentieren