Šišovići (484 m)
Auffahrten
Südwestauffahrt von Podgor (Ovtocici)
5,7 km | 311 Hm | 5,5 %
Gleich hinter der Brücke beginnt die Auffahrt durch ein mit Felsen durchsetztes Kiefernwäldchen mit zwei Serpentinen und einer zwei Kilometer langen heftigen Rampe bis zum Abzweig zum schon erwähnten Öko-Weingut. Rampe Nummer zwei führt bis zum Bergdorf Gradani.
Hinter Gradani biegen wir auf schöner Streckenführung an den Rand eines Hochtals ein. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die Straße einmal deutlich mehr Bedeutung gehabt hätte. Am Ende dieses Hochtals erwartet uns ein kurzer Tunnel. Zusammen mit der kargen Karst-Felsenlandschaft drumherum stellt sich fast schon Hochgebirgsfeeling ein.
Auf der anderen Seite des Tunnels ändert sich die Trassierung der Straße erheblich: Der Unterbau ist bis zur Passhöhe ein potentiell zweispuriger Steinschüttdamm, der Oberbau bleibt aber einspurig. Am Fuße der Felsformation rechts des Weges erkennen wir einige Häuser bzw. eher Hausreste und eine Kapelle, den Weiler Sisovici, zu dem eine Schotterpiste führt. Kurz danach haben wir die Passhöhe erreicht.
3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Nordauffahrt von Rijeka Crnojevica
8,9 km | 245 Hm | 2,8 %
Flach geht es zwischen Steinriegeln weiter, bis wir nach insgesamt vier Kilometern den Abzweig nach Boguti erreichen. Diese Zufahrt führt eventuell durchgehend asphaltiert weiter zur Verbindung Tomici–Seostik, der Autor hat es nicht getestet. Wir nehmen die linke Straße, die nun fast geradlinig trassiert wieder ansteigt bis zur fünf Kilometer entfernten Passhöhe.
Landschaftlich sehr schön, sportlich kaum herausfordernd. Aber auf der gesamten Nordauffahrt ist das heute unbedeutende Sträßchen, wie auf der Südauffahrt nach dem Tunnel, aufwendig mit zweispurigem Unterbau versehen und überwiegend geradlinig trassiert, aber dem Verkehrsaufkommen angemessen mit nur einspurigem Oberbau ausgestattet.
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita