VERY important message
Corona-Konzept 2021: Abstand, Hygiene und Tests machen Reisen möglich!

Smědava (899 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

alternative Auffahrt

  • thelonious, 02.08.2019, 11:28 Uhr
    Auf der Karte (OSM) ist eine alternative, steilere Auffahrt eingezeichnet, die von Polubný leicht nord-östlich zum Gipfel Bukovec verläuft. Auch ein weiterführender Weg nach Smedava, der vielleicht asphaltiert sein könnte, ist da aufgeführt. Ob der allerdings wirklich passierbar ist und ob man nach einem Lift-Tor, das da notiert ist, dorthin fahren kann, ist nicht klar. Kennt den Weg jemand?
  • JSM, 27.07.2020, 09:31 Uhr
    Ja, die beschriebene Route ist komplett asphaltiert. Ist ab Klein Iser frei von motorisiertem Verkehr, dafür muß man auf Wanderer etc. acht geben.
Einloggen, um zu kommentieren

Sperrung April 2019

  • Nachtrenner, 17.04.2019, 01:13 Uhr
    Momentan , 13.04.2019, ist hinter Bily Potok Schluss. Die Durchfahrt nach Harrachov ist nicht möglich, warum weiß ich leider nicht und in Ermangelung tschechischer Sprachkenntnisse weiß ich nicht , wie lange. Man kann aber einen Ort zurückfahren und nach rechts ab über eine landschaftlich fantastische Allee mit gut 100 Hm Anstieg und anschließender Abfahrt nach Nove Mesto. Ab hier kann man dann parallel auf der Nordseite des Isergebirges nach Szklarska Poreba fahren. Hier geht es über einen namenlosen Hochpunkt ca 760 m ü NN und eine km-lange Hangquerung auf annähernd gleicher Höhe bis zu einem spektakulären Aussichtspunkt nach einer 180-Gradkehre mit Aussicht auf fast den gesamten Riesengebirgskamm und anschließendem heftigen Gefälle hinunter ins Tal und weiter durch das enge Tal wunderschön, leider viel Verkehr, weiter Richtung Karpacz.
  • DanielSun, 05.10.2019, 16:51 Uhr
    Die westliche Auffahrt ist aktuell wieder offen. Da der Anstieg recht moderat ausfällt ist er auch, mit Unterstützung, von Kindern zu bewältigen. Wir fahren den Pass jedes Jahr im Herbst und sind immer wieder von der rauen Natur im Isergebirge überwältigt. Die Auffahrt Polubny - Bukovec ist asphaltiert, für PKW ist am Bukovec allerdings Schluß. Übernachungsmöglichkeiten und Restaurants sind in Jizerka am Fuße des Bukovec in reichlicher Zahl und guter Qualität vorhanden.
Einloggen, um zu kommentieren