VERY important message

Solhöhe (536 m)

... - sogar mit Info-Tafel

Auffahrten

Von TL – Die Anfahrt beginnt am südlichen Ortseingang von Langenprozelten, wo unmittelbar am Main auf einer Höhe von 163 m die Kreisstraße in Richtung Rupertshütten von der B26 abzweigt. Die Steigung ist zunächst kaum der Rede wert: Auf den ersten 4,3 km sind gerade einmal 90 Hm zu überwinden. Nach ca. 2 km passiert man das untere Speicherbecken.
Kurz bevor nach ca. 4 km und bei rund 250 m Höhe das mittlere erreicht ist, biegt man nach links in einen schmalen, geteerten Wirtschaftsweg ein, dem man nun bis zum Gipfel der Solhöhe folgt. Der Belag ist im unteren Bereich recht gut, wird aber schon 500 m weiter nach einer Spitzkehre rau und rissig. Nach dieser Kehre verläuft die Strecke fast ohne weitere Kurven entlang der Nordflanke des Berges durch dichten Mischwald. Erst kurz vor Erreichen des Gipfels folgt eine weitere Linkskehre. Vom mittleren Speicherbecken bis zum Gipfel sind auf einer Strecke von ca. 3,8 km rund 285 Hm zu überwinden, was einer Durchschnittssteigung von 7,5 % entspricht. Diese wird aber an einigen Stellen deutlich überschritten: Die Steigungsspitzen liegen im unteren zweistelligen Bereich zwischen 11 und 12 %.
Am Gipfel angekommen, verlässt der Weg den Wald und führt auf ebenem Gelände am grasbewachsenen Damm des Pumpspeichers vorbei. Den Abschluss bildet die kurze, aber sehr steile Auffahrt auf den Damm, wo man von einer kleinen Plattform aus eine wunderbare Rundumsicht über die bewaldeten Kuppen des Spessart und bei gutem Wetter sogar bis in die Rhön hat.

Will man die Abfahrt nicht auf Schotterwegen zurücklegen, ist man gezwungen, dieselbe Strecke wie bei der Auffahrt auch bergab zu nehmen, was man wegen des löchrigen Belags und auf dem Weg liegender Blätter, Äste und Steine mit der nötigen Vorsicht angehen sollte.

33 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:22:50 | 04.09.2012
sommerberg
Mittlere Zeit
00:25:44 | 17.05.2015
TL
Dolce Vita
00:30:30 | 24.04.2011
krusty82
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe