Somsdorfer Höhe (349 m) Somsdorf

Von robert89

Die Auffahrt beschreibt die klassische Auffahrt, die von Freital-Hainsberg über die wunderbar serpentinenreiche Straße hoch nach Somsdorf führt. Wer in Hainsberg in die Somsdorfer Straße abbiegt und auf den nächsten Metern der Vorfahrtsstraße einfach weiter folgt, die dann in die Höckendorfer Straße übergeht, wird automatisch in den Genuss von fünf Serpentinen kommen. Diese sorgen hinauf nach Somsdorf für jede Menge Spaß. Die Höckendorfer Straße wird wegen ihrer vieler Kehren auch als Alp d'Huez von Freital bezeichnet. Das angenehme Steigungsspektrum von fünf bis acht Prozent lässt den Berg zu einem schönen Rolleranstieg werden. Hat man die fünf Serpentinen nach 1,4 km gemeistert, ist der Anstieg jedoch noch nicht vorbei. Im Ortskern von Somsdorf zweigt man kurz nach dem Gasthof Erblehngericht links ab in die Lübauer Straße. Bei angenehmen fünf Prozent Steigung gelangt man auf eine erste bäuerlich geprägte Anhöhe und lässt Somsdorf hinter sich. Bei schönem Panorama folgt man weiter der Lübauer Straße, die nun in idylischer Landschaft für einige hundert Meter Länge sogar bergab führt. In der Senke angekommen, starten die letzten Höhenmeter zur Somsdorfer Höhe mit Schwung aus einer Links-Rechts-Kurvenkombination heraus. Mit 10 % wird es nochmal steil. Nach 300 Metern hat man es aber sehr bald geschafft und kann den Ausblick an der Somsdorfer Höhe genießen.