VERY important message

Sonnenberg (Harz) (800 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passhöhe zu tief

  • axelb, 20.07.2022, 13:09 Uhr 20.07.2022, 13:14 Uhr
    Die Kuppe auf der Straße liegt auf knapp über 830 m, so zeigen es die Höhenlagen bei Open Street Map und Strava. Auch mein oft zu wenig anzeigender Garmin war bei 820. So ist erklärlich, dass man den Gipfel nicht unbedingt sehen kann.
  • Martin K, 20.07.2022, 17:24 Uhr 20.07.2022, 17:30 Uhr
    Die Passmarke ist direkt am Abzweig der L159 von der B242 lokalisiert, wo die kleine Siedlung den Namen Sonnenberg trägt, siehe Wikipedia , Abschnitt "Verkehr".

    Im Tourenplaner ergibt sich aus den dorthin führenden Tracks die Höhe der Passmarke mit 800 m. Tatsächlich zeigen die Höhenlinien der OSM-Karten, dass es dort nur ca. 780 m sein sollten. Also ist die Passhöhe zu hoch eingetragen, was zu ändern aber nicht sinnvoll ist, da wir uns hier auf die Daten des TP verlassen (wollen).

    Andererseits ist es auch richtig, dass man von der Passmarke aus auf der K519 in Richtung https://www.quaeldich.de/paesse/jordanshoehe/ einen Punkt mit ca. 840 m passiert bzw. aus der anderenn Richtung wenn man die Südauffahrt fährt. Die Südauffahrt ist jedoch für diese Passmarke ziemlich unsinnig.

    Ich würde jedenfalls eher für die Löschung der Südauffahrt als für die Verschiebung der Passmarke plädieren.
  • axelb, 20.07.2022, 18:42 Uhr
    Hallo Martin, ich gebe dir in deiner Antwort Recht, hatte mich nur auf meine Überquerung des höchsten Punkts verlassen, ohne auf die genaue Marke zu achten. In der Tat ist dann die Südauffahrt überflüssig oder wenigstens kurios. Aber so kommt man wenigstens sehr entspannt dort an.
  • AP, 21.07.2022, 10:35 Uhr
    Meiner bescheidenen Meinung nach macht, ohne Ortskenntnis, eine Südanfahrt schon Sinn, aber dann von der Kreuzung in Sankt Andreasberg aus. Sprich was eigentlich überflüssig ist, ist die Beschreibung der Jordanshöhe, denn dahinter fällt die Straße nur minimal ein paar hundert Meter in Richtung Sonnenberg ab und steigt dann weiter an. Hier hat wohl jemand aus einer Strecke zwei gemacht ;)
  • Martin K, 21.07.2022, 11:48 Uhr
    Stimmt. Ich bin letzten Herbst eine kleine Runde gefahren über den Sieberberg, die Jordanshöhe und den Sonnenberg - von dort zurück in's Siebertal.
    Schöner wäre es wohl andersrum, die idyllische Auffahrt aus dem Siebertal zum Sonnenberg zuerst, dann würde es für die Jordanshöhe auch kein +1 in der Passjagd geben ... also könnte diese tatsächlich weg. Aber wann löschen wir schon mal einen ganzen Pass?

    Ich wollte unbedingt in Sankt Andreasberg bergauf fahren, nicht wegen der Jordanshöhe, sondern aufgrund der Polizeiwache von Frank Koops in der Breiten Straße, die auch aufgrund ihrer Steilheit eine Attraktion ist, ähnlich wie die parallele Herrenstraße mit 22%.

    Was meint @klettermaxl79 als Autor der Jordanshöhe dazu? Er hatte meiner Erinnerung nach schon einen Pass beigesteuert, der als Löschkandidat gilt, nämlich den Schulenberg.
Einloggen, um zu kommentieren

Fahrbarkeit

  • phima88, 27.07.2013, 15:52 Uhr
    Noch super zu fahren, sowohl bergauf als auch -ab. Überhaupt nichts los, auch an einem Samstag bei bestem Wetter.
  • Martin K, 20.09.2021, 19:01 Uhr
    Die Fahrbarkeit der SW-Auffahrt im Siebertal ist 2021 noch gegeben. Allerdings bricht die Vegetation auf den oberen Kilometern mehr und mehr durch den Asphalt und die teilweise dicke Auflage u.a. mit Fichtennadeln sorgt ebenfallls dafür, dass man diese Strecke bergab nicht zu flott nehmen sollte.
Einloggen, um zu kommentieren

  • matze, 02.10.2008, 09:28 Uhr 02.10.2008, 17:42 Uhr
    der kleine Pass, den man von St.Andreasberg kommend überquert, müsste wohl der Oderberg sein?
    Grüße
    matze
  • kayano, 02.10.2008, 17:42 Uhr
    Hallo Matze,
    nein, das ist nicht der Oderberg. Der Oderberg befindet sich östlich von St. Andreasberg. Und zwar wenn man von Braunlage aus die B27 in Richtung Bad Lauterberg abfährt und in / bei Oderhaus rechts nach St. Andreasberg abbiegt. Dann fährt man auf ca. 4 Km Streckenlänge und 250 Hm bergauf, im unteren Teil der Strecke kurvenreich durch den Wald, bevor man oben auf ein Wiesenplateau kommt. Von dort aus fährt man dann leicht nach St. Andreasberg ab, das man nahe beim oberen Ortsausgang erreicht. Ein sehr schöner Anstieg, den ich eigentlich auch mal beschreiben wollte...

    Der kleine Pass, der in der Siebertal (Sonnenberg)-Beschreibung auftaucht, liegt südwestlich von St. Andreasberg! Um von dort zum Einstieg ins Siebertal zu gelangen, fährt man im Ort steil ab und hält sich nach Herzberg und NICHT nach Bad Lauterberg (beide Routen treffen sich etwas weiter südlich bei Silberhütte, aber da wäre man eben schon zu weit...). Die Beschilderung Herzberg zweigt nämlich inzwischen nochmal rechts ab. Und eben hier gilt es noch einen "Zwischenpass" zu überwinden - der ist auch recht schön! In dessen Abfahrt heißt es "aufpassen", weil man nämlich am Ende scharf rechts in den Parkplatz einbiegen muss - bei hoher Geschwindigkeit und ohne größeres Hinweisschild kann man das nämlich leicht übersehen und vorbeirauschen...! Dieser kleine Pass führt laut Karte über die Schulter des / der "Koboltstaler Köpfe".

    So, hoffe das hilft Dir, um deine Neugier zu stillen oder die nächste Tour zu planen!
    MfG Kayano
Einloggen, um zu kommentieren