VERY important message

Sonnenberg (Mosel) (366 m) Zummeterhof

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Sonnenberg

  • kletterkünstler, 29.12.2008, 16:48 Uhr 29.12.2008, 21:47 Uhr
    autsch da ist der nächste weg ;-)
    Ich hatte vor den Sonnenberg mal zu beschreiben. Ich bin diesen Anstieg vor einigen Jahren u. dann im letzten Jahr noch einmal gefahren. Allerdings habe ich weder auf Länge noch Steigungsprozente u. Höhenmeter geachtet.
    Sollte man das restliche Stück vom Zummeterhof dann ergänzen o. eine eigene Beschreibung wie beim Kermeter u. Wolfgarten anfertigen u. dann darauf hinweisen, dass die ersten 1,2 km identisch sind?

    Grüße,
    Marcel

    p.s. Einheimische nennen den Sonnenberg übrigens auch (wie L'Alpe d'Huez) den "Berg der Holländer", da der Ferienpark überwiegend von Niederländischen Gästen besucht wird.
    Ich war auch schon dort untergebracht...vor einigen Jahren ––> schöne Bergankunft ;-)
  • tobsi, 29.12.2008, 19:35 Uhr 29.12.2008, 21:47 Uhr
    Hallo Marcel,

    vielleicht sollte man das in die Beschreibung des Zumeterhof ergänzen. Sprich anstatt einen neuen "Pass" anzulegen, den weiteren Weg hinauf zum Sonnenberg als neue Anfahrtsbeschreibung aufnehmen. Ähnlich wie zum Beispiel bei Les Martinaux ist das praktisch eine Fortsetzungsbeschreibung zum Sonnenberg. Die Bezeichnung Sonnenberg kann man dann mit in den Passnamen aufnehmen.

    Ich finde das eine praktikable Lösung. Kannst ja die generelle Beschreibung entsprechend anpassen.

    Gruß

    Tobsi
  • kletterkünstler, 29.12.2008, 21:47 Uhr auf tobsi
    Okay,
    Das kann ich so machen. Soweit ich mich erinnern kann, ändert sich die Steigung nicht wesentlich, so 8, max. 10% u. im Wald dann kurz vor Sonnenberg noch einmal ein Flachstück.

    Ich habe gerade eben versucht nachzuvollziehen, wie du in deiner Beschreibung fährst. Nicht ganz leicht. Bei googlemaps sind eine Menge Wege in den Weinbergen eingetragen.
    Aber wie heißt die Straße, in die du dann schließlich zum Zummeterhof einbiegst? Denn geht die Straße nicht schon in der ersten Kehre ab, sprich die Strecke führt gar nicht durch die Kehren. Ich hab das so in Erinnerung, aber ich kann mich natürlich auch irren. Wie gesagt, auf Karte ist das auch schon ganz schön undurchsichtig. Wenigstens den Weg zum Sonnenberg hoch hab ich auch mit Hilfe von google earth gefunden. Das Freibad in einer der oberen Kehren ist da ein gutes Erkennungsmerkmal ;-)
Einloggen, um zu kommentieren