VERY important message

Sonnenburg (99 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Strecke und Profil Ostanfahrt von Altranft

  • Rico74_BLN, 07.05.2013, 13:43 Uhr
    Hier mal die Strecke und das Profil der Ostanfahrt von Altranft aus.
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kktirqxozbqrxsps
    http://www.bikemap.net/route/2073674#lat=52.755696849908&lng=14.06186&zoom=13&maptype=ts_terrain
    Länge des Anstieges: 3,73Km
    Gesamtanstieg: 76Hm

  • Jan, 07.05.2013, 15:08 Uhr
    Hm... das gibts auch auf QD:
    http://www.quaeldich.de/paesse/sonnenburg-pass/profile/ostanfahrt-von-altranft/

    Was verstehe ich hier nicht?

    Schönen Gruß, Jan
  • Reinhard, 07.05.2013, 18:46 Uhr auf Jan
    Offenbar drängen sich Profil und Karte nicht ausreichend auf. Wenn doch, versteh ich es auch nicht.

    Schönen Gruß, Reinhard
  • alltagsfahrer, 07.05.2013, 19:24 Uhr
    Hallo Rico,

    Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

    lange bevor es GPSies und Bikemap... und wie sie noch alle heissen gab, hat ein gewisser Thomas angefangen den QDTP zu programmieren. Unser Held war nicht alleine. Er und seine Begleiter haben die ersten Kilometer - etwa 10'000- per Hand abgeklikt. GPS-Profile einlesen und barometrische Höhendaten einlesen kam erst später.
    Die QD-Gemeinde liefert ungemein viele GPS-Daten und sehr viele Benutzer sind darum auch tiefer verwurzelt, als bei fast jeder anderen Software.

    Als Schreiberling von Pässeauffahrten kann ich dir sagen, dass es nicht immer einfach ist alle Anforderungen unter einen Hut zu bringen.
    Den Startpunkt muss man so wählen, dass man ihn auch findet. auch, wenn er unter Umständen daneben ist. Den Zielpunkt muss man auch so setzen, so gut wie es halt eben geht. Manchmal geht es nicht ohne Kompromisse.
    "Bei der Kirche rechts" mag ein Umweg sein. Aber man findet ihn.
    Zu all dem kommen noch die unterschiedlichen Fahrertypen.
    Nur GPS
    - die "Karte in der Trikottasche" - Fahrer
    - die "nur die wichtigen Punkte notieren" - Fahrer
    - und die "noch schnell vor Ort fragen" - Fahrer.

    Bei allen drei Auffahrten sind es die Start, respektive unterschiedlichen Zielpunkte, welche die Differenz ausmachen.

    Manchmal hat es einfach keinen Referenzpunkt, wo denn die Passhöhe sein soll. Wie beim Walchwilerberg. Dann nimmt man einfach den besten Kompromiss.

    Ok, da ich hier in der Innerschweiz im Rennrafahrerparadies wohne habe ich keinen Bezug. Weder zur Streckenlänge, noch zu den Höhenmetern.


    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Rico74_BLN, 07.05.2013, 22:43 Uhr auf Jan
    Sorry, bin neu hier. Seh hier noch nicht so richtig durch. ;)

    MfG an alle. Rico
  • Jan, 15.05.2013, 14:47 Uhr auf Rico74_BLN
    Hi Rico,
    kein Ding... alles gut. Ich freue mich doch, dass sich jemand für diese Anstiege interessiert, für die ich unter den Redaktionskollegen schon viel Hohn und Spott über mich ergehen lassen musste.

    Auf meiner todo-Liste ist übrigens noch der Mühlenberg von Baruth/Mark. Epischer Anstieg :-/

    Schönen Gruß, Jan
  • zappel, 26.06.2021, 17:11 Uhr
    Stand heute sind auf der Nordauffahrt Forstarbeiten im Gang, die Straße ist entsprechend verdreckt. Dazu kommen jede Menge spitze Steine die auf dem Weg verteilt sind und meine Abfahrt stark eingebremst haben. (Und ich bin schon ein langsamer Abfahrer). Einer extrem sportlicher fahrenden Autofahrerin konnte ich in der Auffahrt von Altranft rechtzeitig ausweichen. Ihre weit aufgerissenen Augen sagten mir, dass sie nicht wirklich damit gerechnet hat, dass sich dort Radfahrer rumtreiben. Fazit: Schöne einsame Schippe Sand die sich da in den Weg stellt, schöne einsame Ecke bis man plötzlich in Bad Freienwalde eintaucht und man ist ja für jeden Höhenmeter dankbar auf dem platten Land.
Einloggen, um zu kommentieren