VERY important message

Spitzberg (Oberfranken) (470 m) Lerchenberg

n.

Auffahrten

Von Fleischooo – Die einzige Auffahrt zum Spitzberg beginnt am Wanderparkplatz nahe der Straßenkreuzung bei Stublang. Ab dem Parkplatz sind Kraftfahrzeuge verboten, sodass wir uns einsam auf den Weg nach oben machen können. Die stets gut asphaltierte Straße macht einen Knick nach rechts, um dann tendenziell geradeaus in nur wenigen Kurven die Höhenmeter zu erklimmen.
Nach einer schärferen Kurve geht es in den Wald hinein und die Steigungsmaxima werden erreicht. Diese liegen zwar im zweistelligen Bereich und auch die Durchschnittssteigung des Anstiegs ist nicht ganz von schlechten Eltern, allerdings lässt sich der Berg angenehm und rhythmisch fahren, sodass er nur am zweiten Härtestern kratzt.
Die Asphaltdecke endet abrupt und die Aussicht ist großartig. Nun heißt es, den Rückweg anzutreten oder aber über Schotter den Weg zum weitaus bekannteren Staffelberg in Angriff zu nehmen.
13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:09:05 | 01.04.2021
Clemens_B
Dolce Vita
Von Fleischooo – Eine weitere wundervolle Auffahrt fiel dem Autor auf, als er eigentlich nach dem Alten Staffelberg suchte und daher in Uetzing die Straße namens Theisenort aus dem Ort heraus wählte. Diese knickt am Ortsausgang scharf rechts ab und geht dann an einem Gehöft vorbei über freie Felder in den Staffelbergweg über.
Nun steigt die Strecke in recht geradem Verlauf mit acht, neun Prozent an, und die Aussicht wird mit jedem Höhenmeter besser. Im oberen Bereich wird die Strecke etwas kurviger und taucht in den Wald ein, auch die Steigung nimmt abermals zu. Nach einer echten Rampe endet der Asphalt abrupt in der Nähe des Spitzberges, ohne dass es sich exakt um den gleichen Hochpunkt handelt wie bei der anderen Auffahrt.
Fährt man auf Schotter weiter, so erreicht man schnell auch die andere Auffahrt; alternativ natürlich den Staffelberg oder auch den Alten Staffelberg.
3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe