VERY important message

Spring (721 m) Idarwaldhöhe (K56), Vierherrenwald

CIMG9677.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Bei Hellertshausen biegen wir von der L162, je nachdem aus welcher Richtung wir kommen, scharf links oder halbrechts ab. Das Sträßlein taucht sogleich in den dichten Wald ein. Neben der Straße begleiten uns bei Tauwetter gut gefüllte, kleine Gräben. Wunderschön ruhig ist es hier. So macht Radfahren Spaß! Die Steigung ist angenehm, nicht zu hoch, und das zu keiner Zeit der Auffahrt.
So geht es gemütlich auf leicht kurviger Straße durch den herrlichen Mischwald, der an heißen Sommertagen willkommenen Schatten spendet. Hinter einer Rechtskurve begrüßt uns dann die erste sonnige Rodungsfläche. An zwei etwas abseits der Straße liegenden Häusern vorbei fahren wir in einer Art Kehre über ein Bächlein hinweg. Unterbrochen von einer weiteren Lichtung führt die Straße nun langsam wieder in den Wald hinein, wo uns eine lange Gerade erwartet. Dabei nimmt die zwischenzeitlich auf ein Minimum reduzierte Steigung langsam wieder zu.
Schließlich lassen wir den Forst endgültig hinter uns und finden uns endgültig in der rauen Landschaft des hohen Hunsrücks wieder. Die Aussicht über das südliche Hunsrück-Vorland wird immer besser, wenn man sich denn einmal umdreht. Traumhaft! Im Sommer kommt man hier sicherlich auch wegen der nun höheren Steigung mächtig ins Schwitzen, Mitte März war ich froh über die wärmenden Sonnenstrahlen.
Nach 4,7 Kilometern ist der Scheitelpunkt dann erreicht, an dem es sogar ein Höhenschild mit der Angabe 718 m ü. NN gibt. Eine Bank steht leider nicht bereit, um bei einer verdienten Pause die grandiose Aussicht über die möglicherweise sturmgeschädigte Baumstumpflandschaft hinweg in Richtung Nationalpark Hunsrück-Hochwald und Nahetal zu genießen. Die anschließende Abfahrt bis zur Einmündung L159 ist aufgrund von Straßenschäden vorsichtig anzugehen.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:19:03 | 27.05.2016
der Lui
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:21:07 | 29.05.2020
Rueganer
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe