VERY important message

St. Gerold (927 m) Thüringerberg

Auffahrten

Von Uwe

Zunächst der Hinweis an ortskundige Leser: Der Autor ist diese Strecke zuletzt vor ca. 20 Jahren gefahren und gräbt in alten Erinnerungen. Wer hier Verbesserungswünsche hat, möge sich bitte melden.

Wir starten unsere Auffahrt im Ortszentrum von Thüringen und orientieren uns an der Beschilderung Faschinajoch oder Sonntag L 193. Im Ort steigt es schon über drei markante Kehren kräftig an, und erst wenn wir die geschlossene Bebauung hinter uns haben, durchfahren wir noch einmal zwei Kehren mit etwas Aussicht über den Walgau und zu den Bergen gegenüber (Rätikon, evtl. Silvrettagruppe). Nach ca. 3,5 km ab Thüringen erreichen wir Thüringerberg auf ca. 870 m Höhe und damit auch die Straße, die von Feldkirch / Rankweil über Schnifis herüberführt. Ab hier wird es fast flach und der Verkehr nimmt möglicherweise etwas zu. Irgendwo im Ort St. Gerold erreichen wir dann den Kulminationspunkt. Danach müssen wir auf dem Weg zum Faschinajoch leider wieder ins Tal bis auf eine Höhe von 745 m abfahren.


55 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:27:30 | 21.06.2021
oerpli
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:32:32 | 02.09.2023
roadrunner06
Von Uwe

Zunächst der Hinweis an ortskundige Leser: Der Autor ist diese Strecke zuletzt vor ca. 20 Jahren gefahren und gräbt in alten Erinnerungen. Wer hier Verbesserungswünsche hat, möge sich bitte melden.

Wir sind vermutlich von Faschina herunter gefahren und haben uns gefreut, bald im Ziel irgendwo im Walgau aufzuschlagen. Und was kommt jetzt??? Warum geht das hier so zäh vorwärts? Es geht so zäh vorwärts, als ginge es bergauf. Richtig, es geht jetzt bergauf!

Also von vorne: Von Faschina kommend haben wir uns entschieden, auf der L 193 weiter zu fahren, sind in Sonntag-Garsella noch die lange fast gerade Strecke bergab mit beachtlichen Geschwindigkeiten am Sägewerk vorbei gerollt und haben inzwischen festgestellt, dass wir nicht im Walgau angekommen sind, sondern noch so einen Zwischenanstieg vor uns haben. Von hier kommend wäre die Strecke an der Lutzbrücke links nach Raggal die schönere und vermutlich verkehrsärmere Variante gewesen, aber St. Gerold / Thüringerberg rollt einfacher. Es erwarten uns hier keine besonderen Steigungen, aber auch sonst keine großen Highlights. Wir rollen durch Blons und gelegentlich verlieren wir sogar noch einzelne Höhenmeter, aber nach ca. 4,5 km mit knapp 200 Höhenmetern ist der Spuk vorbei und wer Pässe jagt, hat jetzt einen Punkt dazu gewonnen.

Eins sei aber dringend ans Herz gelegt, dass man niemals unbedarften Mitfahren vorgaukeln möge, es gehe von Faschina nur noch ins Tal runter zum Bahnhof in Nenzing oder so. Dann muss man sich auch nicht wiundern, wenn komische Vokabeln zum Einsatz kommen und guten Freundschaften der Garaus droht.


30 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:13:50 | 22.07.2022
oerpli
Mittlere Zeit
00:19:02 | 02.09.2023
roadrunner06
Dolce Vita
00:25:41 | 07.04.2024
Simonarne
Kommentare ansehen

Roadbike Holidays Hotels in der Nähe

Der quäldich-Partner roadbike-holidays.com empfiehlt folgende Hotels in der Nähe:
Gämsle Hotel
Gämsle Hotel – Schoppernau