Stackenberg (443 m) Stacken

Von Velocipedicus – Am Ortsrand Richtung Marjoß biegt man in die Straße – wie sinnig – Am Stacken ab, um nach wenigen Metern nicht links ins Wohngebiet, sondern geradeaus einen (Rad-)Weg zu befahren. Auf dem malerischen, verkehrsfreien Weg bewegen wir uns gedankenversunken, beiderseitig von Büschen, Hecken und niedrigen Bäumen umgeben, bergan. Nach dreihundert Metern geht es durch eine Linkskurve. Während wir uns am Hang entlang hangeln, öffnet sich die Landschaft talseitig und gibt herrliche Blicke in den Jossgrund frei.
Bei Kilometer 0,8 geht es nach rechts und steiler und kurvenreicher weiter. Vorbei an einer kleinen Weihnachtsbaumplantage können wir im Anschluss nach Mernes hinunterschauen, und in der Ferne erkennt man die Auffahrt zum Merneser Heiligen. Kurz darauf stößt die etwas flachere Variante auf unseren Weg. Scharf links verläuft der Anstieg weiter und bleibt sehr sportlich. Der waldarme Anstieg lässt uns abermals viel Raum zum Schauen, es folgen die Sendemasten und kurz darauf endet der Asphalt und der Hochpunkt ist erreicht.
Nur die Biker und Wanderer können ab hier zum Gipfel durch den Wald.
00:07:53 | 04.08.2022
Prothi47
00:10:03 | 08.07.2022
00:12:20 | 06.01.2019
Yoda Tonic
Von Velocipedicus – Gestartet wird in Richtung Burgjoß vor einem Autohaus in den Hohlweg. Hundert Meter weiter biegen wir links in die Wohnstraße Im Kammerfest ab, die wir geradeaus in mäßiger Steigung bis zum Ortsrand (Km 0,5) befahren. Es folgt ein ruhiger, in der Regel nur von der Landwirtschaft genutzter Weg durch eine schöne Weidelandschaft mit nunmehr sportlichem Typus.
Nach gut einem Kilometer geraten wir an eine Wegkreuzung und biegen hier nach links ab. Wiederum zieht sich eine lange Gerade den Hang hinauf. Zuerst versperren noch Hecken die Sicht, dann jedoch ergeben sich ganz hervorragende Blicke hinunter nach Mernes und über den Jossgrund.
Unmittelbar vor der Vereinigung (Km 1,8) mit der anderen Variante verflacht der Weg kurz. Hier können wir uns sammeln, runterschalten und kraftvoll die letzte Rampe, die sich steil zum Stacken empor schraubt, in Angriff nehmen. Für dreihundert Meter müssen zwischen 14 und 17 % durchgedrückt werden.
Auf Höhe des Sendemastes lassen dann die schlimmsten Steigungswerte spürbar nach, bis wir am Waldrand und dem Asphaltende den höchsten anfahrbaren Punkt erklommen haben.