VERY important message

Stafelfeder-Alpe (1569 m)

IMG 7564.

Auffahrten

Von Uwe – Wir starten in Marul, aber nicht an der Kirche (Sackgasse), sondern am kleinen Lebensmittelgeschäft, und fahren nach links steil bergauf. Mit insgesamt acht Kehren zieht sich unser asphaltierter Weg durch die verstreut liegende Besiedlung unter anderem auch an der eigentlichen Stafelfeder-Alpe vorbei nach oben. Hierbei haben wir immer wieder herrliche Blicke sowohl in das hintere Marultal in Richtung Laguz-Alpe (nicht sichtbar), ins Große Walsertal und auch bis zum Alpstein mit dem Säntis in der Schweiz.
Auf der schmalen Straße sind wir fast allein, denn außer für einige Anwohner ist die Straße nicht öffentlich. Der Kulminationspunkt der Strecke ist kaum zu bemerken, da es weder ein Passschild noch sonst ein markantes Objekt dort gibt. Im Bereich des Scheitels ist es auch recht flach. Wir können aber von dort in eine ganz andere Richtung sehen, nämlich in das hintere Große Walsertal, zur Zitterklapfengruppe, zum Faschinajoch und auf den hinteren Walserkamm.
Eine Weiterfahrt zur Steris-Alpe und weiter ins Tal nach Sonntag wäre landschaftlich schön, aber von der Steris-Alpe bis zum Bickelwald an der Auffahrt nach Sonntag-Stein haben wir ein langes Teilstück mit recht grobem Schotter zu überwinden. Bis zur Steria-Alpe wäre es auch mit dem Renner noch bedingt machbar und vielleicht lohnend, da es dort Bewirtung gibt und die Aussicht recht nett ist. Mit dem Graveller war das gar kein Problem und ich bin dort abgefahren.
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Uwe – Diese Auffahrt ist nur der Vollständigkeit erwähnt, da sie mit dem Renner nicht relevant ist und der Autor sie auch nur mit dem Graveller bergab gefahren ist.
Der Startort liegt in Sonntag in der Nähe der Kirche und der asphaltierte Teil der Auffahrt ist schon beim Garmil beschrieben. Im Bickelwald biegen wir scharf rechts ab und haben bis zur Steris-Alpe groben Schotter unter den Rädern. Von dort weiter ist der Belag besser.
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe