VERY important message

Stausee Mooserboden (2040 m)

Auffahrten

Von LED_Light_Emilum – Die ersten Kilometer unserer Tour sind völlig identisch mit der Auffahrt zum Kesselfallhaus. Wir beginnen unsere Tour beim Kraftwerksinformationszentrum Kaprun und folgen der (noch) gut ausgebauten Bundesstraße Richtung Talende. Gleich beim ersten Kilometer dürfen wir ca. hundert Höhenmeter (also 10 % Steigung im Schnitt) zum Warmfahren absolvieren.
Die folgenden 4,5 Kilometer sind recht unspektakulär: einfach immer geradeaus, sehr moderate Steigung und vorbei an der Talstation des bekannten Gletscher-Skigebietes. Im Anschluss folgt eine kurze, aber knackige (bis 17 %) Schlussrampe über zwei Kehren und das Kesselfallhaus ist erreicht.
Jetzt beginnt aber erst das eigentliche Abenteuer. Wir überqueren den Bach und befinden uns fortan auf der normalerweise für uns gesperrten Straße. Steigungen unter 10 % sind ab jetzt eine Rarität, die 15 %-Schwelle wird immer wieder überschritten werden. Gleich zu Beginn wartet der erste und auch längste der acht Tunnel auf uns. Dies ist zugleich der unangenehmste Teil der Fahrt (kalt, nass, windig, dunkel, schlechter Asphalt), wird aber gleich durch das erst Highlight abgelöst. Einer der größten Schrägwandaufzüge Europas. Zugegeben, normalerweise lassen wir jede Steighilfe links liegen, aber hier ist sie alternativlos, es gibt schlichtweg keine andere Möglichkeit auf das nächste Plateau zu kommen.
Oben angekommen setzen wir unsere Fahrt auf akzeptablem bzw. gutem Untergrund fort. Die Steigung bleibt im gewohnten Bereich, fühlt sich jedoch durch das sagenhafte Panorama etwas einfacher an. Die erste Staumauer (Limbergsperre) ist umfahren und auf dem Weg zum Mooserboden durchfahren wir noch ein paar kurze Tunnels. Es gibt zwar einmal eine kurze Zwischenabfahrt, aber ansonsten ist der Anstieg sehr gleichmäßig.
Oben angekommen kann man auch die gesamte Staumauer befahren (sehr empfehlenswert!); das sind dann aber auch die einzigen flachen Meter auf dieser Tour. Bitte Vorsicht bei der Abfahrt: Die Tunnel (vor allem der letzte) sind teilweise extrem rutschig und schmierig, da sehr nass und lehmig!
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen