VERY important message

Stavros Pass (1038 m) Stavros Saddle, Selladi tou Stavrou

Auffahrten

Von Asphalto

Schöner, langer Anstieg von Polis Chrysochous ins Troodos-Gebirge. Der Anstieg teilt sich in drei Teile, dazwischen hat man etwas Zeit, sich zu erholen. Der erste steile Teil führt von Polis bis zur Ortschaft Lysos. Man fährt hier auf einer Straße mit wenig Verkehr und gutem Belag. Bis hierhin hat man ungefähr 500 Hm zurückgelegt.
Nach Lysos wird es für ein paar Kilometer etwas flacher. Danach kommt man dann aber richtig ins Troodos-Gebrige; dort ist es landschaftlich wunderschön und man begegnet teilweise stundenlang niemandem. Ein Traum für jeden Radfahrer, gute Straßen, die man nur für sich hat, der einzige „Lärm“, den man hört, kommt von den Zikaden.
Nach dem Ende des zweiten Teilanstiegs folgt eine kurze Abfahrt. Diese endet an der Feuerwehrstation Stavros. Hier ist ein guter Ort, um sich zu stärken und mit Wasser zu versorgen, denn danach hat man erst mal lange keine Möglichkeit mehr, seine Vorräte aufzufüllen.
Der dritte und letzte Teilanstieg führt dann bis zur Kreuzung, die das Ende dieses Passes markiert. Hier hat man die Möglichkeit, links wieder runter ans Meer in Richtung Pachyammos oder rechts weiter nach oben ins Innere des Troodos-Gebirge zu fahren.


8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Asphalto – Ein wunderbar ruhiger Aufstieg von Pachyammos ins Troodos-Gebirge. Zu Beginn geht es erst einmal steil bergauf, hier wurden mir 11 bis 17 % angezeigt. Nach dem ersten steilen Stück kommt man an die Grenze zu Kókkina, einer Exklave der Türkischen Republik Nordzypern. Hier sieht man dann unter anderem Schießscharten, die auf die Exklave zeigen, man hat jedoch auch einen wunderbaren Ausblick aufs Meer.
Am höchsten Punkt der Exklave biegt man dann ins Troodos-Gebirge ab und fährt eine wunderschöne Straße mit gutem Belag und ohne jeglichen Verkehr bis zur Kreuzung, die auch das Ende dieses Anstiegs darstellt. Ein wirklich schöner und ruhiger Anstieg auf guten und absolut einsamen Straßen.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe