VERY important message

Stegvaš (476 m)

Stegvas (3).
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Stegvaš

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Stegvaš an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Montenegro-Rundfahrt vom 03.09. bis 11.09.2022

Auffahrten

Von getri – Wer von Virpazar aus die Panoramastraße am Südufer des Skadarsees unter die Räder nimmt, durchfährt eine sehr einsame Gegend mit wenig Infrastruktur. Die einzig nennenswerte Ortschaft entlang der Panoramastraße ist Ostros (207 m). Allzu viel darf man sich aber nicht erwarten. Um das Minarett der Moschee von Ostros gruppieren sich einige Häuser und die ein oder andere Konoba, was einem einfachen Gasthaus entspricht.
Ostros selbst ist also schnell passiert und nun wartet der dritte und letzte Anstieg der Panoramastraße auf uns. Bevor es merklich bergauf geht, fahren wir nach Ostros etwa zwei Kilometer an einigen landwirtschaftlich genutzten Flächen entlang. Eine Hügelkette zu unserer Linken nimmt uns in diesem Bereich den Ausblick auf den Skadarsee.
Kurze Zeit später stellt sich aber wieder das gewohnte Bild ein bzw. jenes, das wir auch schon von der Fahrt entlang der Panoramastraße bis Ostros kennen: Der Straßenverlauf führt wieder an den Abhängen des Rumija-Gebirgszuges entlang, die Steigung legt etwas zu und bei einem Blick voraus können wir schon die Passhöhe des Stegvaš erahnen.
Unter uns ist nun das Ende des Skadarsees ersichtlich und – je nach Wetterverhältnissen – können wir in der Ferne auch die Stadt Shkodra in Albanien erkennen. Die Ausblicke können wir vorzüglich genießen, denn steile Abschnitte fehlen. So erreichen wir auch relativ schnell und ohne Schwierigkeiten die Passhöhe des Stegvaš.
Eine einzige „Schwierigkeit“ gibt es aber doch: Wenige Meter vor der Scheitelhöhe des Stegvaš informiert uns ein blaues Straßenschild, dass wir in Kürze die Passhöhe erreichen werden. Schön und gut, das sehen wir ohnehin. Warum aber am Schild eine Höhe von 916 Metern aufgedruckt ist, bleibt dann doch unklar… Egal, wir genießen die herrlichen Ausblicke!
10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:24:20 | 21.10.2019
Dimmer
Mittlere Zeit
00:25:18 | 06.09.2019
Abfahrtsluder
Dolce Vita
00:26:51 | 06.09.2019
Mark mit K
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:38:37 | 11.09.2021
Rotti
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe