VERY important message

Steinberg/Brackenberg (390 m) Meensen, Meensener Berg

DSC00654.

Auffahrten

Von Fleischooo – Die Auffahrt beginnt mit Einfahrt in den leider nicht ganz wenig befahrenen Wiershäuser Weg an einer größeren Kreuzung in Hermannshagen an der Werra. Im urbanen Bereich geht es zunächst nur leicht bergan. Eine erste Rampe mit Werten weit im zweistelligen Bereich folgt vorbei am Staufenberg im Wald zwischen Hermannshagen und Wiershausen.
Bis zum folgenden Ortseingang gehen uns etwa dreißig Höhenmeter verloren und im Ort ist darauf zu achten, geradeaus und nicht in Richtung Lippoldhausen zu fahren. Denn dann folgt der absolut schönste Teil der Auffahrt. Es geht an Feldern und Wiesen entlang des Waldes mit jedem Meter etwas steiler bergauf und die Aussicht ist (rechts) hinunter ins Tal fantastisch.
Wenn die Straße in den Wald eintaucht, folgt das härteste Stück: Erneut sind zweistellige Steigungsmaxima zu bewältigen. Ein Plateau wird erreicht und, wie vor Wiershausen, geht es für gut einen Kilometer in Sachen Steigung so überhaupt nicht heiß her. Eine markante Rechtskurve leitet das Finale ein, für welches uns der Zufall (oder aber der Straßenbauer) eine Art Zielgerade bereithält. Nach dreihundert Höhenmetern ist kurz vor Meensen der Scheitelpunkt der Steigung erreicht und eine Weiterfahrt zum Hohen Hagen drängt sich fast schon auf.
22 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:24:00 | 22.02.2020
Rokop
Mittlere Zeit
00:30:37 | 19.03.2023
tommypolle
Dolce Vita
00:51:00 | 09.05.2019
bicyklista
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von Velocipedicus

In Hedemünden orientieren wir uns am zentralen Kreisverkehr an der A7-Anschlussstelle. Es geht nur leicht ansteigend an gewerblichen Objekten vorbei, die Bahnlinie wird unterquert, und am Ortsausgang geht es über den Kreisverkehr gerade hinaus. Mit der Vorüberfahrt an der Autobahn-Anschlussstelle nach einem Kilometer verjüngt sich die Straße, wird steiler, verkehrsärmer und vor allem naturnäher. Die Landstraße führt überwiegend schattig durch den Hedemündener Gemeindewald und nimmt im Verlaufe immer steiler werdende Werte, im Maximum 12 %, an. Nach knapp vier Kilometern kommen wir an eine Kuppe mit seitlich weggehenden Waldwegen. Die Straße fällt nun langsam ab, wir verlassen den Wald und durchqueren eine wellige Ackerlandschaft. In der Ferne ist der Turm auf dem Hohen Hagen zu erkennen. Noch vor Meensen nimmt die Steigung wieder zu. Bei der ersten Abbiegemöglichkeit (km 6,6) fahren wir scharf links ab, durchfahren den Ort und sind nach dem Ortsschild und Friedhof am höchsten Punkt angelangt.


16 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen