VERY important message

Steinkopf (Rhön) (588 m) Gurgel

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Nicht weit vom Ortskern führt ein kleiner Weg über die Streu zu Kleingärten. Auf dem Radweg geht es in zwei schwungvollen Kurven zügig den Wiesenhang hinauf, sodass wir schön nach Oberfladungen hinunter- und in Richtung Hochrhönstraße hinüberblicken können. Sportlich und sehr einsam setzen wir die Fahrt fort. Der Asphaltweg am Waldrand entlang weist vereinzelt feine Risse auf, durch die das Gras wächst.
Im Anschluss tauchen wir in den Wald ein und dürfen je nach Geschichtsinteresse auch mal die Infotafeln begutachten. Wunderbar schattig und weltverlassen führt der geschichtsträchtige, aber ansonsten verkehrstechnisch jetzt bedeutungslose Weg weiter nach oben. Nach 2,2 Kilometern geht es in eine letzte Kehre und die restlichen Meter bis zum Hochpunkt verlaufen nun vergleichsweise einfach. Aus dem Wald heraus bieten sich nun wieder herrliche Fernblicke in die bayerische Vorrhön.
10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:02 | 12.05.2018
tobsi
Mittlere Zeit
00:12:47 | 06.10.2018
stb72
Dolce Vita
00:15:55 | 19.05.2023
u2c336fe
Von Velocipedicus – An der großen Kreuzung in Fladungen, wo es einerseits zur Hochrhönstraße und geradeaus in Richtung Streufelsbergpass geht, biegen wir nach Brüchs/Sands ab. Die kleine Brücke über die Streu markiert den Startpunkt. Nach wenigen Einrollmetern passieren wir links eine Wohnsiedlung mit einer großen Hotelanlage. Über sanft geschwungene Kurven geht es sportlich mit acht bis zehn Prozent Steigung über einen Wiesenabschnitt flankiert von Laubwald hinauf.
Es folgen Ackerflächen und der 50-Einwohner-Ort Brüchs mit der Kirche und ihrem einzigartigen Turm kommt in Sicht. Wir durchqueren den ganzen Ort, passieren dabei die alte Kirche von 1729 und halten uns ausgangs (Km 2,2) an einem Steinkreuz bergwärts.
Am Waldrand steigt die Straße wiederum auf über zehn Prozent. Lichte Stellen nutzen wir, um in die schöne Rhöner Landschaft und auch zur Hohen Geba zu blicken. Nach 2,65 Kilometern biegen wir an einer Ruhebank nach links ab und fahren auf flacherer Straße dem Hochpunkt entgegen. Hier halten wir inne, um die Landschaftseindrücke zu genießen, aber auch, um eine der Infotafeln zu studieren.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Velocipedicus – Zwischen Willmars und Fladungen liegt sein kleiner Ortsteil Sands. In Richtung Fladungen biegen wir rechts in einen schmalen, asphaltierten Wirtschaftsweg ab und befahren ihn am Waldrand. Nach 500 Metern tauchen wir in den Wald ein, wo wir fast alleine bleiben. Auf den 2,5 Kilometern nach Brüchs überwinden wir gerade einmal 100 Höhenmeter.
Nach dem Forst liegt Brüchs vor uns. Wir biegen nach links auf die Kreisstraße und 150 Meter weiter in den Ort hinein und sind nun auf derselben Route wie von Fladungen. Wir durchqueren das Dorf, bis wir an ein Steinkreuz gelangen, wo wir bergwärts abbiegen. Mit über 10 % geht es bergan, dabei genießen wir die Aussichten in die Thüringische Rhön, z. B. zur Hohen Geba.
Nach 2,8 Kilometern biegen wir an einer Bank nach links und fahren auf flacherer Straße zum Hochpunkt am Waldrand. Bevor es nach Oberfladungen hinabgeht, werfen wir nochmals einen oder mehrere Blicke zurück in die herrliche Rhöner Landschaft.
3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:14:53 | 14.07.2019
ozett
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:15:27 | 12.11.2022
Mainfränkin
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe