Stuls (1313 m) Stulles

Stuls Ost.

Von gigi – Start der Ostauffahrt nach Stuls ist in der fünften Kehre der Jaufenpassstraße auf 1070 m Höhe bei Poldis Imbiss. Ein Schild nach Schlattach weißt den Weg zu der für den Durchgangsverkehr gesperrten Straße. Ungefähr einen Kilometer bis zum Abzweig nach St. Hippolyt führt der durchgängig einspurige Weg noch flach dahin.
Danach erhöht sich die Steigung bis zur ersten Kehre auf 13 %. Mit schönen Blicken auf die Sarntaler Alpen klettern wir zu den Höfen von Schlattach. Nach einer scharfen Linkskehre folgt mit über 16 % das steilste Teilstück, bis wir nach ca. 3,5 Kilometern auf 1350 Metern den höchsten Punkt erreichen.
Bei den nächsten zwei Abzweigungen halten wir uns nun immer links und erreichen mit leichtem Auf und Ab das Dorf Stuls.
00:17:50 | 22.04.2023
Slavy
00:25:56 | 07.09.2022
Road Runi
00:30:40 | 12.08.2023
ChrianderBZ
Von gigi – Die Westauffahrt ist wesentlich einfacher als die Ostauffahrt. Allerdings hat man bei beiden Varianten ja auch schon immer einige Höhenmeter bewältigt. Kurz nach der zweiten Kehre oberhalb vom Moos in Passeier zweigt der Anstieg bei einem Parkplatz mit Aussichtsplattform rechts in Richtung Stuls ab.
Gleich zu Beginn folgt mit zehn Prozent Steigung das steilste Stück. Dann zieht sich die Straße ohne Kurven immer weiter am Hang entlang. Mit maximal neun Prozent geht es weiter durch einen hundert Meter langen Tunnel, hinter dem man schon die ersten Häuser von Stuls erreicht.
Am besten fährt man den beschriebenen Pass gegen den Uhrzeigersinn, weil die Straßenbeschaffenheit auf der Westseite viel besser ist.