VERY important message

Sustenpass (2224 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Sustenpass, durchdachte Dramaturgie für den puren Fahrgenuss

  • Hans Schreck, 13.07.2009, 15:29 Uhr
    Ergänzung zur Passbeschreibung:
    Speziell ist diese maut-freie für den Touristen gebaute Sustenpass-Strasse auf alle Fälle, sei sie mit dem Auto, dem Fahrrad, oder auch teils zu Fuss befahren/begangen.

    Immer wieder findet diese, aus der Hochzeit des ästhetischen Strassenbaus stammende Passtrasse, auch in den Medien Anklang:

    - http://www.3sat.de/kulturzeit/tips/126768/index.html
    - http://www.myswitzerland.com/de/offer-Travel_Gettingaround-Passes-86730.html

    Wer diese Strasse rauf und runter schon mal gefahren ist, sei es mit dem Rad oder auch mit dem Auto, kann dies bestätigen. Trotz dieser ausgesprochenen Lawinengegend, besonders im Meintal, ist abgesehen von den Tunnels/Gallerie, kein Quadratmeter nackte Betonmauer sichtbar! Alle Kehren und Mauern wurde mit dem urwüschig schönen Gotthardgranit verkleidet, welcher auch vor Ort gehauen wurde – wo findet man heute sowas noch?

    An Dramaturgie nicht mehr zu überbieten sind jeweils die Live-Bilder aus Direktübertragungen aus Radrennen, wie z.B. bei der Tour-de-Suisse, besonnders wenn die Rennfahrer die Westrampe herunter flitzen. Die Bilder aus dem Hubschrauber, wie die Sportler in einer langgestreckten Kette durch den kurzen Tunnel, über welchen ein schäumender Weissenbachfall (Wasserfall, gerade oberhalb Steingletsch) zu Tale stürzt sind eindrücklich – es wirkt nur schön, fast schon kitschig schön! Man sitzt vor dem Fernseher wie ein kleiner Bube vor einer Modelleisenbahn. Und genau so sieht die in die Landschaft gelegte Strasse im Gadmental auch aus, als hätte jemand eine aufregend schöne "Modelleisenbahn"-Landschaft gebaut.

    zu Empfehlen für Reise-Radfahrer:

    - Tierberglihütte ( http://www.tierbergli.ch/ )
    Wer mit dem Reiserad unterwegs ist, sich alpin zu bewegen weiss und gutes Schuhwerk dabei hat (Wanderschuhe, oder geländegängige MtB-Schuhe mit griffiger Sohle für Felsgestein) dem empfiehlt sich bei Steingletsch das kleine Strässschen über die Moränenlandschaft zum Hüttenparkplatz zu fahren (ca. 200 HM, 2.5-3 km). Von dort aus erreicht man zu Fuss in etwa 1 bis 1½ Stunden die unmittelbar am Gletscher liegende Tierberglihütte SAC auf 2795 müM, an welcher man preisgünstig in mitten der Berge und Eislandschaft eine feines Käsefondue essen, oder sogar nach einem sensationellen, späten Sonnenuntergang auch übernachten kann! (Besteigung sollte nicht Begangen werden bei Nässe!)

    - Campingplatz bei Gadmen
    Wenig ausserhalb Gadmen (1200 müM) findet sich gleich an der Strasse ein Campingplatz, mit Übernachtungsmöglichkeit im Tippi-Zelt. Da die Touristenstrasse Nachts wenig befahren wird, ist es Nachts in der Regel ruhig.

    - Trift ( http://www.trift.ch/ )
    Lohnenswerter Abstecher ab Schwendi zu Fuss ist die Trift-Brücke. Zwischen Innertkirchen und Gadmen liegt der kleine Weiler Schwendi (gut sichtbares Restaurant in der Kehre), von wo die Trift-Bahn hochgeht. Über einen gut begehbaren (MTB-Schuhe/Wanderschuhe), nicht allzu steilen Weg steht man nach etwa 1 Stunde/300 HM an der absolut spektakulären, 170 m langen Trift-Hängebrücke.
Einloggen, um zu kommentieren

Sustenpass am 20. September 2008 autofrei!

  • Simon Bischof, Präsident Verein FreiPass, 14.08.2008, 23:02 Uhr
    Hallo zusammen,

    am 20. September 2008 ist am Sustenpass alles anders! Von 10:00 bis 17:00 Uhr ist diese Passstrasse, die von nicht wenigen Radlern als eine der schönsten im ganzen Alpenraum gilt, motorfahrzeugfrei. Ideale Gelegenheit also, die Hochgebirgslandschaft ohne Lärm und Geruchsimmissionen zu geniessen. Auch für Wanderer sehr attraktiv.

    Weitere Informationen unter:

    www.freipass.ch

    Simon Bischof, Präsident Verein FreiPass
Einloggen, um zu kommentieren

Sustenpass

  • holland, 05.09.2003, 15:46 Uhr
    Postbus: Bin am 2.9.2003 den Sustenpass gefahren. Ich wollte ihn von beiden Seiten anfahren mir aber nicht die langen Abfahrten geben. Von daher habe ich mein Auto auf dem Pass geparkt und bin um 10.20 mit dem Postbus ins Tal nach Wassen gefahren. Da es oben 3 Grad hatte wäre die Abfahrt auch zu kalt gewesen. Der bus kostete zwar CHF 23 ist aber eine interessante Alternative, wenn man nicht bei Kälte abfahren will. Ansonnsten ist auch aus meiner Sicht die Westrampe die härtere weil wesentlich unregelmäßiger.
Einloggen, um zu kommentieren