Sveta Katarina (731 m) Topol pri Medvodah

Von Cora

Eine der Hauptstraßen durch Ljubljana ist die Tržaška Cesta, die zum Großteil auch über einen Fahrradweg verfügt. Man kann ihr nach Süden folgen und an der großen Kreuzung beim Autobahnanschluss Ljubljana-zahod (West) rechts auf die Pot Rdečega križa und an der nächsten Kreuzung links auf Cesta Dolomitskega odreda abbiegen. Man fährt jetzt nach Dobrova. In Dobrova hält man sich im Kreisverkehr rechts. Vom Ortseingang bis zum Beginn der Auffahrt sind es noch etwa vier Kilometer.
Man biegt rechts ab und muss jetzt nur noch dem Straßenverlauf folgen. Der untere Teil ist schon ganz ordentlich steil mit etwa 9 %, dank neu gemachter Strasse duerfte es auch gut rollen (bei meiner Befahrung war es noch eine einzige Schlaglochpiste). Man fährt entlang eines Baches im schattigen Wald. Es kommt eine Spitzkehre und dann wird es etwas flacher. Hier geht wieder ueber auf alten Asphalt und man verlässt das Waldstück.
Man durchquert den kleinen Ort Osredek. Danach allerdings zieht die Steigung mit etwa 11 % erst richtig an. Einen Kilometer lang ist dieses Steilstück Den Zielort hat man auch kurz im Blick. Schließlich kommt man in Topol pri Medvodah an und fährt auf einer flachen Gratstraße entlang. Man passiert hier eine Gaststätte mit Freisitz, die im Sommer stark von Mountainbikern frequentiert ist. Es scheint hier also auch gute Offroad-Strecken zu geben.
Es ist jetzt aber noch nicht geschafft. Nach der Gasstätte fährt man kurz rechts und dann sofort wieder links und befindet sich nun im steilsten Stück des Anstieges (leider kann ich keine genauen Angaben machen, es sind so um die 14 % für die nächsten 500 m). Schließlich kommt nochmal ein Rechtsknick, eine kurze Abfahrt und die Kirche mit einem letzten Gegenanstieg ist erreicht. Von hier oben hat man Ausblicke Richtung Ljubljana und in die südliche Gebirgswelt. Alpenblicke kann man erhaschen, wenn man hinter der Kirche noch etwas zu Fuß weiter hochläuft.