Sveti Konstantin (1350 m)

sv konstantin.

Von Reiseradler42

Wir verlassen den kleinen Ort Dorkovo in nord-östlicher Richtung und folgen der kleinen Straße immer dem Flusslauf und der Schlucht der Matnitza folgend. Im Ort ist die Qualität des Straßenbelags nur mäßig. Diese wird jedoch deutlich besser und ist für den Rest der Auffahrt gut - sehr gut.

Nach etwa 11 Kilometern lockerer Auffahrt haben wir den Batak Stausee erreicht. Hier, am Stop-Schild, biegen wir links ab, überqueren die Staumauer und folgen der Uferstraße. Etwa nach 1,5 Kilometern erreichen wir die nächste Kreuzung. Wieder nach links abbiegend folgen wir der ausgeschilderten Straße nach Sveti Konstantin. Auch hier gewinnt die Straße im Wald mit einigermaßen konstanter aber nie zu schwerer Steigung an Höhe. Mitten im Ort Sveti Konstantin befindet sich der nicht weiter gekennzeichnete Hochpunkt.

Von Reiseradler42

Im Zentrum von Peschtera am prägnanten, leicht ovalen Kreisverkehr folgen wir der auf kyrillisch gekennzeichneten Straße nach Sveti Konstantin. Die Straße (Uliza Sv. Konstantin) beginnt sofort an gleichmäßig mit 6-8% an zu steigen. Nach etwa einem Kilometer haben wir Peschtera verlassen und steigen zunächst aussichtsreich weiter auf, bevor wir in die dichten Wälder der Rhodopen eintauchen. Im weiteren Verlauf behält die Auffahrt ihre konstanten Steigungsprozente. Nach etwa 11 Kilometern halten wir uns links und fahren nicht nach Norden ab. Mitten im Ort Sveti Konstantin befindet sich dann nach fast 18 Kilometern feiner Kletterei der nicht weiter gekennzeichnete Hochpunkt.

Von Reiseradler42

Die Auffahrt aus Debrashtitsa beginnt im Ortszentrum. Hier verlassen wir die Straße Nr. 3706 und folgen der kleinen Straße in Richtung Dobra Voda (kyrillische Zeichen). Nachdem wir den Ort in südlicher Richtung verlassen haben, beginnt recht bald eine serpentinenreiche Kletterei. Nach etwa 7,5 Kilometern zweigt eine kleine Straße rechts zum Dobra Voda ab. Wir bleiben und folgen unserer weiterhin gleichmäßig aufsteigenden kurvigen Straße durch die dichten Wälder der Rhodopen. Nach etwa 12,2 Kilometern treffen wir auf die aus Peschtera aufsteigende Straße. Hier biegen wir rechts ab und folgen der Straße nach Sveti Konstantin. Im Ortszentrum befindet sich der nicht weiter gekennzeichnete Hochpunkt und wir können nun eine Auffahrt mit über 1000 Höhenmeter feiner Kletterei in unser Palmares aufnehmen.