VERY important message

Täschalp (2214 m) Ottavan

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Gute Bremsen für runter mitbringen ?

  • MaterialQual, 19.07.2022, 21:03 Uhr
    Klasse Stich im Mattertal - und man sieht das Matterhorn! Bergauf ging die Qualität der Strasse stand 2022. Aufgrund der prozente wird man wohl nicht schnell genug als das die Schlaglöcher stören :) . Allerdings ist das bergab eine Katastrophe. Dennoch kann ich das nur jedem empfehlen der in der Gegend ist, und das Mattertal ist wesentlich angenehmer zu radeln als das benachbarte Saas-tal.
  • Gast, 20.07.2022, 15:28 Uhr 20.07.2022, 16:01 Uhr
    Ich bin da vergangene Woche hoch , wirklich lohnend mit Super Matterhorn Blicken (besser jedenfalls als direkt in Zermatt) . Was mir i.ü. auffiel , ist die offenbar wundersame Vermehrung von Auffahrtsbewiligungen.O.K. , oben hats ein paar Ferienhäuser und deren Nutzer dürfen da logischerweise mit dem Auto hoch . Ich hatte mich eigentlich auf eine ruhige autofreie Auffahrt eingestellt , aber nix da , einer nach dem anderen kam da hoch (und auch runter).Irgendwann wurds mir zu blöd und als ich so ein merkwürdiges Surren hinter mir hörte (ein Franzose mit E-Auto) , fuhr ich stur meinen Strich weiter und ließ den bis zur Flachpassage ab der Rechtskurve (mit Brunnen) hinter mir verhungern , auf gut deutsch ich ließ ihn nicht vorbei.Da er nicht gemeckert hat , hatte er wohl bez. Auffahrtsberechtigung eine Leiche im Keller , dem war dann wohl auch so , oben am Ende standen die Insassen nur herum und daddelten auf ihren Smartphones rum.......

    Ich jedenfalls hatte das Schild unten so verstanden , daß PKWs ohne spezielle Bewilligung nicht nutzen dürfen.Sollte ich da was falsch verstanden haben , tuts mir für den Franzosen leid ;-)

    P.S. Witzigerweise hat mich dieser post nochmals ins Grübeln gebracht und sieh da , ich hatte mich tatsächlich geirrt , man darf wohl uneingeschränkt mit dem Auto hochfahren https://www.myswitzerland.com/de-de/erlebnisse/taeschalp/ . Wie dem auch sei , mein Bedauern mit dem Franzosen hält sich dennoch in Grenzen , außer vielleicht dem Fahrer hat eh keiner von den Insassen bemerkt , daß man einem Radfahrer hinterherschleicht , weil sicherlich alle auch im Auto nur auf ihre Smartphones stierten und nach einer webcam mit Blick aufs Matterhorn recherchierten....
Einloggen, um zu kommentieren

Anfahrt

  • Kerstin, 21.08.2012, 19:25 Uhr
    Kann dem Beitrag nur zustimmen.
    Sind den Weg zwar nicht geradelt, sondern zu Fuß von Täsch hinaufgestiegen, haben aber die Ruhe und Natur ebenso genossen. Sicher kein Geheim-, aber ein Supertipp.
Einloggen, um zu kommentieren

cycling video about Tätschalp ascent

  • gyorgyigabor, 18.03.2012, 23:24 Uhr 25.04.2012, 05:58 Uhr
    Here is my video about this climb + Mattmarksee ascent in the 2nd half.
    Tätschalp climb is steep and I had great views to the glaciers, snowy peaks in June, 2009.

    http://www.youtube.com/watch?v=2j2_G3sRTNo

    Best regards,
    Gabor
  • TicinoBergler46, 19.03.2012, 19:18 Uhr 25.04.2012, 05:58 Uhr
    Hi Gabor,
    to combine the beautiful Täschalp with something else I found a likely asphalt road east of Zmutt up to 2179m.
    Have you been there?
    Regards
    Klaus
  • gyorgyigabor, 20.03.2012, 15:02 Uhr 25.04.2012, 05:58 Uhr auf TicinoBergler46
    Hi Klaus,
    From Zermatt I could find the road ascending upwards to Zmutt (and a cable car station) and the lake (I attached the video: http://www.youtube.com/watch?v=9EBD1HCAJMQ ), but that road ended by the lake (1970 m), but it could be cycled above on the dirt road. I turned after I reached the level of 2000 m. The 1st part of the video is about that ascent.)

    Best regards,
    Gabor
Einloggen, um zu kommentieren