VERY important message

Teuschnitz (626 m)

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Zum Start im Kremnitztal gelangt man nur, indem man in Tschirn die St 2198 in westliche Richtung nimmt und dann den Vorgipfel über Rappoltengrün absolviert. Das sind in der Anfahrt vier Kilometer und fünfzig Höhenmeter.
Durch die rasante Abfahrt von Rappoltengrün nehmen wir den Schwung mit und setzen die ersten Meter dieser Auffahrt kraftvoll fort. Die Nutzung der Staatsstraße ist gerade zu Beginn nicht unbedingt prickelnd. Acht bis maximal elf Prozent müssen auf breiter Straße im Wald weggedrückt werden.
Nach 1,4 Kilometern drängen die Wiesen den Wald in den Hintergrund und das Ganze hat etwas Befreiendes, obwohl noch keine Aussichten vorhanden sind. Wir nehmen einen weiten Rechtsbogen und Teuschnitz liegt vor uns. Jetzt sind auch Blicke über die Frankenwald-Anhöhen möglich.
33 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:24 | 15.09.2023
tobsi
Mittlere Zeit
00:08:24 | 07.03.2015
Benjamin_Breeg
Dolce Vita
00:12:49 | 11.05.2022
Sasch
Von Velocipedicus – Start bei dieser Variante ist ebenso im Kremnitztal, hier aber an der einsamen Finkenmühle, zu der zuerst in eine Sackgasse ins Tal abgefahren werden muss. Die nahezu verkehrsfreie Straße ist durch die vielen harten Winter an vielen Stellen schadhaft. Die Finkenmühle selbst war in besseren Zeiten mal eine Herberge. Jetzt (Juli 2021) fanden sich Käufer, die die heruntergekommenen Gebäude wiederherrichten wollen (man darf gespannt sein).
Relativ zügig geht es in den schattigen Wald hinein, zuerst noch bei moderater Steigung. Nach siebenhundert Metern nimmt diese jedoch markantere Züge an. Der Forst ist hier durch die hohen Fichtenbestände so dicht und schattig, dass nach Aussagen von Waldbauern – selbst im Sommer – erst nachmittags die Sonne hier durchdringt. Nach zwei Kilometern ist an einem Holzlagerplatz der Hauptteil gemeistert.
Die Straße tritt aus dem Wald heraus und im folgenden Flachstück geht es an Wiesen vorüber. Am Ortsrand von Teuschnitz stoßen wir auf die St 2498, biegen rechts ab und sind ein paar Meter weiter am Hochpunkt angelangt.
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe